Mit seinem TurmTalk - dem Podcast für Apotheker/innen liefert Mauve Ihnen und Ihren Mitarbeitern seit Anfang Juli regelmäßig praktische Marketing-Tipps sowie aktuelle Informationen zu interessanten Marktentwicklungen und Digitalisierungstrends, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.
Wenn auch Sie keine Folge mehr verpassen möchten, abonnieren Sie den TurmTalk auf Spotify oder YouTube
Wonach suchen Kunden am häufigsten? Auch im Juni 2022 sind wir dieser Frage wieder nachgegangen und haben die 12.830.228 Suchanfragen, die der SpeedFinder im Juni 2022 verarbeitet hat, ausgewertet und die Top-Anfragen wieder für Sie aufgelistet.
Wer detaillierte Informationen möchte: Mit dem Modul der ApoSales-Data bietet Mauve seinen Apotheken-Kunden die Nutzung der Erkenntnisse aus mehr als 10 Millionen Verkaufsbelegen. Dabei werden aus dem Mauve System3 die Informationen zur durchschnittlich verkauften Menge, zur verkauften Menge pro PLZ, zur verkauften Menge pro Altersgruppe und zur verkauften Menge pro Geschlecht unter Artikel (F11) im Reiter ApoSales-Data direkt unter Artikel (F7) in grafischer Form angezeigt.
In unserer immer digitaler werdenden Zeit erwarten Kunden von einem Onlineshop, dass dieser zu jederzeit schnell und fehlerfrei funktioniert. Jeder Shopbetreiber – und dazu gehören auch alle Apotheker mit einer Online Apotheke - muss eine zuverlässige und schnelle Abwicklung des Einkaufs über seine digitale Ladentheke sicherstellen. Schließlich ist die Konkurrenz nur einen Mausklick entfernt.
Wer also nicht will, dass mögliche Interessenten sofort wieder abspringen, weil die Ladezeiten der Webseiten eine gefühlte Ewigkeit dauern, sollte für die entsprechende Geschwindigkeit in seinem Shop sorgen. Im aktuellen Podcast Shop Performance Teil II vertieft David Peter das Thema. Was für einen Händler, der in einer Stadt ein Ladengeschäft eröffnen will, die Lage und damit auch die Besucherfrequenz ist, ist für den Onlinehändler der Webserver und dessen Reaktionszeit. Welche Aufgaben der Webserver in diesem Zusammenhang hat und wie das Fullpage Caching die Reaktionszeit der Website beeinflusst, darüber spricht David Peter im zweiten Teil seinen Podcast Web Performance.
Wer mehr über dieses Thema wissen will, sollte sich unbedingt den aktuellen Mauve Podcast TurmTalk „Web Performance 1 – Was dem Webshop Beine macht“ und „Web Performance 2 – Fullpage Caching als Website Booster“ anhören.
Kontinuität ist die Seele des Erfolgs. Vom ersten Azubi zum Leiter der Software-Entwicklung bei Mauve hat André Scheidtmann in den vergangenen 20 Jahren maßgeblich zur Kontinuität in der Weiterentwicklung des Mövy2 zum heutigen Mauve System3, der Schaltzentrale aller Mauve Lösungen, beigetragen. Mit seinem mittlerweile 8-köpfigen Entwicklerteam sorgt André Scheidtmann auch heute noch mit viele Enthusiasmus und Engagement dafür, dass die Mauve Kunden trotz aller Komplexität täglich mit einem modernen und benutzerfreundlichen System arbeiten können, dass den neusten Stand der Technik widerspeigelt.
Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass die Vor-Ort-Apotheken einem zunehmenden Druck ausgesetzt sind. Vor allem die großen Apotheken-Portale machen ihnen mit ihren großen Marketing-Budgets das Leben schwer. Pfiffige Apotheken haben für sich einen Weg gefunden, mit cleverem, regionalem Apothekenmarketing die Informationshoheit in ihrem Einzugsgebiet wiederzugewinnen. Ein schönes Beispiel hierfür ist der Apotheker Frank Herding, der in Krefeld die Rathaus-Apotheke und eine Online-Apotheke betreibt. (Nur nebenbei: es handelt sich dabei um einen Mauve ApoShop). Er hat die lokale Presse genutzt, um seinen ApoShop und seine Dienstleistung ins rechte Licht zu rücken. Eine relativ preiswerte Alternative, um für die nötige Aufmerksamkeit zu sorgen. Man muss nur ein wenig Zeit investieren. Aber lesen Sie selbst, was dabei herausgekommen ist.
WZ vom 08. Juli 2022:
E-Rezept einlösen: bequem und einfachApotheker Frank Herding ist bereits auf die neue Technik vorbereitet. Schritt für Schritt wird in den kommenden Monaten das elektronische Rezept eingeführt. Nordrhein-Westfalen gehört zwar nicht zu den ersten Bundesländern, doch Frank Herding von der Rathaus-Apotheke am Bockumer Platz in Krefeld hat schon mal die digitalen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass seine Kunden direkt vom ersten Tag an das E-Rezept einlösen können, sobald die Behörden grünes Licht geben. Bequemer und einfacher geht's nicht', sagt Apotheker Frank Herding. Der Kunde muss dafür nur den quadratischen QR-Code am rechten oberen Eck des Rezepts einlesen.
Dies ist eine Sache von Sekunden. Schon jetzt besteht in der Rathaus-Apotheke das Angebot, ein Foto eines klassischen Papier-Rezepts hochzuladen und so die benötigten Medikamente zu bestellen. Die Zukunft gehört dem E-Rezept. Patienten entscheiden, ob sie es per Smartphone an die gewünschte Apotheke senden wollen oder ob ihnen die erforderlichen Zugangsdaten als Papierausdruck in der Arztpraxis ausgehändigt werden sollen. Es ermöglicht auch zusätzliche digitale Anwendungen, von der Medikationserinnerung bis hin zum Medikationsplan mit eingebautem Wechselwirkungscheck. So kann schnell überprüft werden, ob alle Arzneimittel untereinander verträglich sind.
Bald ist es so weit: Dann kann das Arztrezept zum Beispiel mit dem Smartphone eingelesen und an die Apotheke geschickt werden, berichtet Frank Herding. Die Daten sind sicher: E-Rezepte werden mehrfach verschlüsselt. Damit sind sie vor einem unbefugten Zugriff Dritter geschützt. ,, Nur wer im Besitz des Rezeptcodes für ein E-Rezept ist, kann es auch abrufen', betont Apotheker Herding.
Im Online-Shop seiner Rathaus-Apotheke kann der Kunde aus über 100.000 Artikeln wählen. Sie umfassen das gesamte Spektrum an Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln, Kosmetik und anderen Sortimenten einer modernen Apotheke. ,, Auch unsere Eigenmarken sind hier verfügbar, etwa die Produkte der Rathaus Kosmetik', erläutert Frank Herding. Viele Artikel sind vorrätig, andere können er und sein Team innerhalb weniger Stunden besorgen. „Unsere besonders komfortable Shop-Variante zeigt sofort an, ob wir den gewünschten Artikel vorrätig haben oder ob wir ihn kurzfristig bestellen müssen. So wissen unsere Kunden genau, wann ihre Bestellung zum Abholen bereitliegt', ergänzt der Apotheker.
Wer seine Bestellung nicht selbst abholen will und/oder in einem der östlichen Krefelder Stadtgebiete wohnt, kann sich die Artikel meist noch am selben Tag per Botendienst anliefern lassen. Dieser Service ist bei Bestellungen mit einem Rezept oder ab 20 Euro Bestellwert kostenfrei, ansonsten fällt eine kleine Liefergebühr an. Die monatlichen Aktionsangebote gibt es im Online-Shop genauso wie vor Ort.
Langsam aber sicher wird es ernst. Spätestens im September müssen alle Apotheken bundesweit in der Lage sein, E-Rezepte anzunehmen. Für Betreiber einer Online-Apotheke von Mauve ist das eigentlich kein Problem. Dazu müssen Regio- und Business Kunden nur den E-Rezept Scanner in den Shop-Einstellungen aktivieren. Bereits Anfang 2022 wurde der E-Rezept Scanner in die Shopsysteme im Zuge eines allgemeinen Updates integriert. Kunden eines ApoShops Individual können die E-Rezept Einlösung für eine kleine, einmalige Aufwandsentschädigung integrieren lassen. Sprechen Sie schnellstmöglich mit unserer Shop- Entwicklung.
Wie der E-Rezept Scanner in der Praxis in einem Mauve ApoShop funktioniert, können sich Mauve-Apotheker in einem kleinen 'Erklärvideo' zum Thema E-Rezept, das unter e-Rezept Video zu finden ist, anschauen. Hier erklärt André Scheidtmann, wie sich schnell und einfach E-Rezepte im Mauve ApoShop einlösen, über das Mauve System3 verarbeiten und an das jeweilige Apothekensystem übergeben lassen. Apotheker mit einem Mauve ApoShop behalten dabei die von ihrem Mauve ApoShop gewohnte volle Kontrolle über alle digitalen Bestellungen ihrer Kunden - ob OTC- oder RX-Bestellung ohne Wenn und Aber.
Bei einer Online-Bestellung scannt der Patient den 2D Barcode der E-Verordnung über seine Smartphone-Kamera und legt ihn über ein modifiziertes Upload-Formular in den Warenkorb der Online-Apotheke zum Einlösen des Rezepts. Der Warenkorb der Online-Apotheke übergibt den Token an das Apothekensystem des Apothekers. Das Apothekensystem kontaktiert den Fachdienst und ermittelt die verordneten Arzneimittel. Das E-Rezept wird im Warenkorb wie ein Rezeptupload / eingegebenes Rezeptformular, allerdings mit einem anderen 'Icon' / Text dargestellt.
Google Fonts ist ein Dienst, der es Betreibern von Websites ermöglicht, kostenlos verschiedene Schriftarten zu nutzen. Bei der dynamischen Einbindung, bei der die Schriftart nicht lokal durch den Website-Betreiber gespeichert wird, sondern beim Aufruf der Internetseite durch den Besucher eine Verbindung zu Google-Servern in den USA aufgebaut und die Schriftart damit dynamisch eingebunden wird. Da hierbei die IP-Adresse des Website-Besuchers übermittelt wird und es sich dabei um ein personenbezogenes Datum handelt, ist die DSGVO anwendbar.
Betreiber eines Mauve Regio- oder Business-Shops können ganz beruhigt sein. Sie sind nicht abmahngefährdet. Die Fonts für diese Shops werden schon seit einigen Jahren nicht mehr direkt von Google bezogen, sondern sind stattdessen auf Mauve eigenen Servern abgelegt worden.
Ältere Mauve Individual-Shops, bei denen das Verfahren noch nicht so gehandhabt wurde, sind allerdings aufgrund der Sonderprogrammierung nicht automatisch updatefähig, so dass die Speicherung der Fonts auf unsere Server manuell vorgenommen werden muss. Der Aufwand für die Anpassung liegt zwischen 30 und 60 Minuten. Bitte melden Sie sich bei unserem Support, damit wir schnellstmöglich die Anpassung vornehmen können. Parallel dazu werden wir jeden einzelnen von diesem Problem betroffenen Shop-Betreiber auch noch einmal gezielt anschreiben.
Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG
Christian Mauve
Laurentiusweg 83
D-45276 Essen
Telefon Kundenberatung: 0201 857 877-44
Telefon Vertrieb: 0201 857 877-55
Fax.: 0201 857 877-77
E-Mail Kundenberatung: support@mauve.de
E-Mail Vertrieb: vertrieb@mauve.de
www.mauve.de
Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG
Dr. Alfried Große
Laurentiusweg 83
D-45276 Essen
Telefon: 0201 857 877 - 75
Fax.: 0201 857 877 - 77
Mobil: 01577-4707224
E-mail: presse@mauve.de
www.mauve.de