Gepostet von Luca Engl, am 18.03.2020

Liebe Apothekerin, lieber Apotheker,

auch Sie kennen sicherlich das seit dem Corona Virus verstärkt auftretende Problem, dass dem Kunden in der Online-Apotheke als verfügbar angezeigte Medikamente letztendlich doch nicht lieferbar sind. Der Grund: die nächtlich ermittelten Verfügbarkeiten bei Großhändlern weichen im Laufe des Tages stark von den tatsächlichen Vorräten ab. Mit der Folge, dass Sie die Kunden über die Nichtverfügbarkeit informieren, Warenkörbe korrigieren und Stornos inklusive Rückerstattungen abwickeln müssen. Und was bleibt, sind unzufriedene Kunden.

Die Lösung des Problems ist eine Live-Verfügbarkeitsabfrage mit entsprechender Mengenanpassung, die wir für unsere Kunden aktuell entwickelt haben.

Im Warenkorb und in der Bestellübersicht im Checkout wird die aktuelle Verfügbarkeit nochmal live bei den Großhändlern per MSV3-Schnittstelle überprüft. Anschließend werden die Posten der Bestellung - falls nötig - automatisch angepasst, Stückzahlen auf die maximal verfügbare Menge reduziert oder ganze Posten wegen fehlender Verfügbarkeit aus dem Warenkorb entfernt. Der Endkunde wird über diese Änderungen im Warenkorb natürlich mit Hinweistexten ebenfalls live informiert.

Für Sie bedeutet das eine erhebliche Zeitersparnis bei der Bearbeitung von Bestellungen, da Sie den Kunden bei Nicht-Verfügbarkeit nicht erst noch kontaktieren und darüber informieren müssen. Die aus einer Nicht-Verfügbarkeit oder einer Lieferverzögerung resultierenden Stornos und die damit verbundene aufwendige Rückerstattung (z.B. auch der Provisionen, die z.B. bei Paypal und Co anfallen) entfallen.

In den Regio- und Business-Shops muss für den kostenfreien Service lediglich ein Shop-Freifeld angelegt werden. Bei den Individual-Shops ist der Einbau der Live-Verfügbarkeitsabfrage leider nicht komplett ohne Aufwand auf unserer Seite möglich. Hier sind kleinere Anpassungen an den Shop nötig, die wir aber auf Wunsch mit erhöhter Priorität vornehmen.

Kontaktieren Sie unsere Hotline, bzw. unseren Vertrieb, damit wir Ihnen die Funktion zeitig zur Verfügung stellen können.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Schlagwörter: Newsletterarchiv news
Kontakt

Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG
Christian Mauve
Laurentinusweg 83
D-45276 Essen
Tel.: 0201 857 877-44
Fax.: 0201 857 877-77
E-mail: info@mauve.de
www.mauve.de
 

Pressekontakt

Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG
Dr. Alfried Große
Laurentinusweg 83
D-45276 Essen
Tel.: 0201 857 877 - 75
Fax.: 0201 857 877 - 77
Mobil: 01577-4707224
E-mail: presse@mauve.de
www.mauve.de

Merkzettel
Der Artikel wurde auf den Merkzettel gelegt.
Zum Merkzettel