Gepostet von Calvin Möller, am 04.10.2022

 

 

TurmTalk - der Podcast für Apotheker/innen

Mit seinem TurmTalk - dem Podcast für Apotheker/innen liefert Mauve Ihnen und Ihren Mitarbeitern seit Anfang Juli regelmäßig praktische Marketing-Tipps sowie aktuelle Informationen zu interessanten Marktentwicklungen und Digitalisierungstrends, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

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Gesucht - Gefunden

Wonach suchen Kunden am häufigsten? Auch im August 2022 sind wir dieser Frage wieder nachgegangen und haben die 13.356.029 Suchanfragen, die der SpeedFinder im August 2022 verarbeitet hat, ausgewertet und die Top-Anfragen wieder für Sie aufgelistet.

  • Schöne Haut
  • Neurodermitis
  • Ibu ratiopharm
  • Abtei
  • Syxyl
  • Ibuprofen
  • Nasenspray
  • Tetesept
  • Magnesium avitale
  • Magnesium ratiopharm
  • Paracetamol
  • Psoriasis
  • Nurofen
  • Hansaplast
  • Protina
  • Voltaren

Wer detaillierte Informationen möchte: Mit dem Modul der ApoSales-Data bietet Mauve seinen Apotheken-Kunden die Nutzung der Erkenntnisse aus mehr als 10 Millionen Verkaufsbelegen. Dabei werden aus dem Mauve System3 die Informationen zur durchschnittlich verkauften Menge, zur verkauften Menge pro PLZ, zur verkauften Menge pro Altersgruppe und zur verkauften Menge pro Geschlecht unter Artikel (F11) im Reiter ApoSales-Data direkt unter Artikel (F7) in grafischer Form angezeigt.

expopharm 2022: Botendienst gegen Versand

Die expopharm, die nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder in München stattfand, ist erfolgreich zu Ende gegangen. Aber nicht nur der Messe-Veranstalter freut sich über die hohe Besucherzahl. Mit mehr als 100 qualifizierten Leads während der vier Messetage war die expopharm 2022 auch eine der erfolgreichsten expopharm-Veranstaltungen für Mauve.

Im Vordergrund des Interesses der Besucher auf dem Mauve-Messestand stand das Mauve Ökosystem, das als diesjähriges Highlight über alle Social Media-Kanäle und -Formate im Vorfeld der Messe bereits angekündigt worden war. Neben dem Wunsch nach detaillierten Informationen zum Mauve Ökosystem dominierte in allen Gesprächen die Frage, ab wann die Neu-Entwicklung bestellt und eingesetzt werden kann. Denn allen Interessenten war schnell klar, dass das Mauve Ökosystem als Direktmarketing-Tool für die Apotheken optimal dazu geeignet ist, um den Kunden in den unterschiedlichen Phasen der Customer Journey bestens bedienen zu können, alle digitalen Kunden Touchpoints abzudecken und letztendlich die erforderliche Sichtbarkeit beim Kunden zu schaffen. Denn zur Grundausstattung des Ökosystems gehören neben dem Mauve ApoShop eine eigene Kunden-App und eine Mitarbeiter-App, die letztendlich als Apotheken Cockpit fungiert.

Was einige Besucher überraschte, andere aber in ihrer Entscheidung nur bestärkte, war die Erkenntnis, dass der Versandhandel als Lieferart nicht mehr die ultimative Versandart ist. Denn in diesem Jahr zeigte die bekannte mauve.map nicht nur Anzahl und Bestellvolumen von Online-Apotheken, sondern auch, wie viele Medikamente dabei versendet, abgeholt oder durch Boten geliefert wurden. Die Anzahl der Online-Bestellungen, die als Lieferart Versand oder Botendienst gewählt hatten, hielten sich dabei erstaunlicherweise die Waage. Ganz offensichtlich ist allein der Preis nicht mehr das entscheidende Kriterium für die Wahl der Versandart, sondern immer stärker auch Lieferfähigkeit und Schnelligkeit.

Wie geht Online-Apotheke mit Malte Uhlendorf von der Kissel Apotheke

Die Digitalisierung und das damit einhergehende neue Konsumverhalten sorgen für disruptive Veränderungen im Apotheken-Markt. Vor allem die „Vor-Ort-Apotheken“ müssen sich neu positionieren, weil tradierte Wertschöpfungsketten und Kundenbeziehungen nicht mehr oder nur noch bedingt funktionieren. Im aktuellen TurmTalk unterhalten wir uns mit Malte Uhlendorf, der in Frankfurt a. M. die Kissel Apotheke betreibt, über seine Digitalstrategie, wie und wo er seine Apotheke positioniert hat und ob seine Rechnung bisher aufgegangen ist.

Eine Digitalstrategie zu haben, ist für einen Apotheker heutzutage so unerlässlich wie Ibuprophen-Tabletten im Regal. „Mein Alltag ist zu 90 Prozent digital, deshalb ist es für mich auch in meiner Apotheke ein Thema“, erklärt Apotheker Malte Uhlendorf, der in Frankfurt a. M. die Kissel-Apotheke betreibt, im aktuellen TurmTalk – dem Mauve Podcast für Apotheker/innen. Die Digitalstrategie seiner Apotheke wird maßgeblich von der Idee bestimmt, mit der eigenen Online-Apotheke die eigene Apotheke als Marke zu positionieren, die Vorteile der Regionalität auszuspielen und gleichzeitig natürlich Herr im eigenen Haus zu bleiben.„Wir alle leiden unter Fachkräftemangel und Kostendruck“, erklärt Malte Uhlendorf und ergänzt im aktuellen TurmTalk, „aber, wenn man die Digitalisierung richtig einsetzt, kann man hier ein wenig den Druck rausnehmen. Man kann keinen Mitarbeiter vollends dadurch ersetzen, aber man kann den vorhandenen Mitarbeitern damit Arbeit erleichtern. In der Digitalisierung steckt sehr viel Potenzial, man muss es nur heben wollen. Eine Online Apotheke ist ein wichtiger Kontaktpunkt zum Kunden und bringt das eigene Angebot ins Internet, eben dahin, wo die Kunden sich heute aufhalten. Leider ist für viele Kollegen die Digitalisierung immer noch kein Thema. Sie ist eine riesige Chance, die leider noch nicht ausreichend genutzt wird.“

Wie geht Online-Apotheke mit Stephan Torke von der Grund Apotheke

Mit dem TurmTalk “Wie geht Online-Apotheke mit Stephan Torke” setzt der Mauve Podcast die Reihe der Gespräche mit Apothekern über ihre Online- und Digitalstrategie fort. Erfahren Sie, warum trotz seiner hohen digitalen Affinität für Apotheker Stephan Torke der Apotheken Versandhandel keine Option ist und wie er die Digitalisierung zur Stärkung seiner Vor-Ort-Apotheke nutzt. Dabei digitalisiert Stephan Torke seine Grund Apotheke in Freital nicht auf Teufel komm raus, sondern nur dort, wo es Sinn macht. „Ich glaube, dass viele Kollegen vor dem Thema Sichtbarkeit Angst haben, dass es zu viel Arbeitszeit wegnimmt. Es braucht einfach jemanden, der zeigt, dass es gar nicht so kompliziert ist, wie man vielleicht glaubt. Wichtig ist einfach nur, irgendwann überhaupt mit etwas anzufangen. Fehler gehören zur Lernkurve. Für mich war immer klar, dass ich dann gerne mit einem Partner zusammenarbeiten möchte, der mir die höchste Qualität liefern kann“, erklärt Apotheker Stephan Torke. Aber auch wenn die digitale Sichtbarkeit heute für Stephan Torke unverzichtbar ist, gibt es für ihn dennoch analoge Prozesse, die durchaus noch ihre Berechtigung haben – wie beispielsweise die persönliche Beratungsleistung.

Neues vom E-Rezept

Nach jahrelangem Hickhack ist es seit dem 01. September 2022 amtlich. Das E-Rezept wurde endlich eingeführt, allerdings nicht ganz ohne Störgeräusche. Vor allem Datenschützer haben zuletzt erhebliche Bedenken an der Einführung des E-Rezepts geäußert. Im TurmTalk, dem Mauve Podcast für Apotheker/innen, mit André Scheidtmann erklärt der Leiter der Mauve System3 Entwicklung, was sich für Patienten und Apotheker jetzt ändert, wie Apotheker mit einer Mauve Online-Apotheke das E-Rezept verarbeiten können und wie gut Mauve-Kunden für die E-Rezept-Einführung gerüstet sind.

Web Performance 3 - Dateigrößen und externe Skripte

In den beiden Podcast Folgen des TurmTalks zum Thema Web Perfomance hat David Peter, Leiter der Shop Entwicklung bei Mauve, über die Faktoren gesprochen, die im Rahmen der Web Performance für die Reaktionszeit des Webservers verantwortlich sind. In der aktuellen Folge geht es darum, was passiert, wenn der Server geantwortet hat. Hier spielt vor allem die Schnelligkeit einer Website eine gewichtige Rolle. Sie wird im Wesentlichen beeinflusst von den zu ladenden Inhalten wie Grafiken aber auch externe Skripte wie Trackingpixel. Denn eine Webseite besteht ja nicht nur aus reinem Text. Damit sie anschaulich ist und Besucher zum Verweilen und zum Stöbern animiert, setzt man heutzutage auf schöne Grafiken und stylische Slider. Zu große Bild- und Grafik-Dateien können aber schnell dazu führen, dass der Website-Besucher die schönen Bilder und Grafiken gar nicht sieht, da er die Seite wieder verlassen hat, bevor sie vollständig geladen ist. In welchem Rahmen sich die Bild- und Grafik-Dateien bewegen sollten und wie man sie auf die richtige Größe bringt, erklärt David Peter im # 10 TurmTalk zur Web Perfomance 3.

Neues von DHL

Mit dem DHL Paket International verschicken Shopbetreiber kleine und große Sendungen bis 31,5 kg weltweit schnell und sicher. Für das Produkt „DHL Paket International“ (Weltpaket) ist nun die Servicegruppe „Zustellart“ (engl. „Delivery Type“) verfügbar. Zu dieser Gruppe gehören die drei Services:

  • Economy
  • Premium
  • Closest Droppoint (CDP)

Der neu eingeführte Service “Economy” entspricht dabei dem bisherigen Produkt DHL Paket International ohne den Service Premium. Als Mauve-Kunde müssen Sie für die Umstellung nichts machen, ab der Umstellung durch die DHL wird für 'Weltpaket' der 'Weltpaket Economy' Service übergeben.

Der neue Service “Closest Droppoint (CDP)” ist ab sofort Bestandteil der Geschäftskundenversand API. Für den Service CDP ist, abhängig vom Empfängerland, die Mitgabe der E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer des Empfängers notwendig. Dieser Service ist ab dem Mauve System3 Update 2022.10 verfügbar.

Für Großbritannien steht für DHL International ab dem Update 2022.20 der Zusatzservice PDDP zur Verfügung. Damit werden Zoll und Steuern für den Nicht-EU-Export durch den Absender übernommen. Dieser Service ist nur in Kombination mit 'Premium' und 'Vorausverfügung' möglich.

 

Kontakt

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Fax.: 0201 857 877-77
E-Mail Kundenberatung: support@mauve.de
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