Mit einer neuen Live-Verfügbarkeitsprüfung für die Mauve ApoShops reagiert Mauve auf ein nicht erst seit dem Corona Virus verstärkt auftretendes Problem, dass dem Kunden in der Online-Apotheke als verfügbar angezeigte Medikamente letztendlich doch nicht lieferbar sind. Der Grund dafür ist, dass die nächtlich ermittelten Verfügbarkeiten bei Großhändlern im Laufe des Tages stark von den tatsächlichen Vorräten abweichen. Mit der Folge, dass die Apotheken ihre Kunden über die Nichtverfügbarkeit informieren, Warenkörbe korrigieren und Stornos inklusive Rückerstattungen abwickeln müssen. Die neue Live-Verfügbarkeitsprüfung löst nicht nur das Problem hinsichtlich der Genauigkeit der Verfügbarkeitsabfrage, sondern nimmt auch eine entsprechende Mengenanpassung vor.
„Wir sind total überrascht, wie gut die neue Verfügbarkeitsprüfung von unseren Kunden angenommen wird. Wer bis jetzt den neuen Service noch nicht freigeschaltet hat, sollte sich schnellstmöglich melden. Für die Regio- und Business-Shops muss lediglich kostenfrei ein Shop-Freifeld angelegt werden. Bei den Individual-Shops ist der Einbau der Live-Verfügbarkeitsabfrage leider nicht komplett ohne Aufwand auf unserer Seite möglich. Hier sind kleinere Anpassungen an den Shop nötig, die wir aber auf Wunsch mit erhöhter Priorität vornehmen“, erklärt André Glombitza, Vertriebs- und Marketingleiter bei Mauve.
Im Warenkorb und in der Bestellübersicht im Checkout wird die aktuelle Verfügbarkeit noch einmal live bei den Großhändlern per MSV3-Schnittstelle überprüft. Anschließend werden die Posten der Bestellung - falls nötig - automatisch angepasst, Stückzahlen auf die maximal verfügbare Menge reduziert oder ganze Posten wegen fehlender Verfügbarkeit aus dem Warenkorb entfernt. Der Endkunde wird über diese Änderungen im Warenkorb natürlich mit Hinweistexten ebenfalls live informiert.
Für unser Apotheker bedeutet das eine erhebliche Zeitersparnis bei der Bearbeitung von Bestellungen, da Sie den Kunden bei Nicht-Verfügbarkeit nicht erst noch kontaktieren und darüber informieren müssen. Die aus einer Nicht-Verfügbarkeit oder einer Lieferverzögerung resultierenden Stornos und die damit verbundene aufwendige Rückerstattung (z.B. auch der Provisionen, die z.B. bei PayPal und Co anfallen) entfallen.
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