Mit seinem TurmTalk - dem Podcast für Apotheker/innen liefert Mauve Ihnen und Ihren Mitarbeitern seit Anfang Juli 2022 regelmäßig praktische Marketing-Tipps sowie aktuelle Informationen zu interessanten Marktentwicklungen und Digitalisierungstrends, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.
Wenn auch Sie keine Folge mehr verpassen möchten, abonnieren Sie den TurmTalk auf Spotify oder YouTube und werden Sie Mitglied in der Mauve User Group auf Facebook.
Wonach suchen Kunden am häufigsten? Auch im April 2023 sind wir dieser Frage wieder nachgegangen und haben die 14.963.533 Suchanfragen, die der SpeedFinder im April 2023 bearbeitet hat, ausgewertet und die Top-Anfragen wieder für Sie aufgelistet.
Wer detaillierte Informationen möchte: Mit dem Modul der ApoSales-Data bietet Mauve seinen Apotheken-Kunden die Nutzung der Erkenntnisse aus mehr als 10 Millionen Verkaufsbelegen. Dabei werden aus dem Mauve System3 die Informationen zur durchschnittlich verkauften Menge, zur verkauften Menge pro PLZ, zur verkauften Menge pro Altersgruppe und zur verkauften Menge pro Geschlecht unter Artikel (F11) im Reiter ApoSales-Data direkt unter Artikel (F7) in grafischer Form angezeigt.
Google Shopping bietet Online-Shop-Betreibern die Möglichkeit, nicht nur die Daten ihres jeweiligen Online-Shops bei Google einzureichen, sondern auch für ihre lokal verfügbaren Produkte. Mit dem aktuellen Update unterstützt Mauve jetzt auch Google Shopping für lokale Produkte. Nachdem im Google Merchant Center Account ein zweiter Feed eingerichtet wurde, der alle notwendigen Informationen für die Anzeige der lokal verfügbaren Produkte enthält (Übergabe Store Code und Pickup Mode), kann der Apotheker so auch eine Auswahl der lokal verfügbaren Produkte an prominenter Stelle in der Google Suche präsentieren.
Das Bewerben von Produkten über Google Shopping erfolgt in der Regel über das sogenannte Merchant Center. Dazu wird im Shopsystem ein Produktfeed in Form einer CSV-Datei erstellt und exportiert, der alle Produktdaten enthält. Im Merchant Center kann dann ein Shopping-Feed erstellt werden, der von Google Shopping und anderen Google-Diensten genutzt werden kann. Die Buchung der Shopping-Anzeigen erfolgt über das AdWords-Konto.
Google Shopping ist ein wichtiger Kanal für Apotheken, um die Sichtbarkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen zu erhöhen und so neue Kunden zu gewinnen. Mit Google Shopping können lokale Apotheken ihre Produkte und Dienstleistungen sowohl in der lokalen Suche als auch in der normalen Google-Suche platzieren, um lokale Kundenpotenziale zu erreichen. Auf diese Weise können Apotheker ihre tatsächlich in der Apotheke verfügbaren Produkte bewerben und so den Traffic in ihrer Apotheke erhöhen. Die Nutzung von Google Shopping trägt somit dazu bei, die Präsenz einer Apotheke in der Region zu erhöhen, da potenzielle Kunden die Apotheke leichter finden, sich direkt über die Produkte oder Dienstleistungen informieren und die für sie nächstgelegene Apotheke aufsuchen können. Darüber hinaus können die Apotheken vor Ort durch die Nutzung von Google Shopping ein höheres Ranking in den Suchergebnissen erzielen und somit mehr potenzielle Kunden erreichen.
Gerade in Zeiten erhöhten Bestellaufkommens merken viele Online-Händler, dass es noch Optimierungsmöglichkeiten im Geschäftsprozess gibt. Eine kleine Stellschraube mit großer Wirkung im E-Commerce ist der Einsatz der Internetmarke.
Die Internetmarke ist nicht nur eine schnelle und einfache Möglichkeit, Porto online zu kaufen. Eingebunden in das eigene Shopsystem bietet sie viele Möglichkeiten, Geschäftsprozesse zu optimieren.
Wie nutze ich die Internetmarke?
Die Internetmarke ist in viele bekannte Shop-, Warenwirtschafts- und Versandlogistiksysteme integriert. Um die Funktion zu nutzen, muss sie lediglich mit der „Portokasse“ verbunden werden. Diese Portokasse wird per Lastschrift, Giropay oder PayPal aufgeladen. Das macht die Bezahlung denkbar einfach.
Die Vorteile auf einen Blick:
Was kann mit der Internetmarke frankiert werden?
Die Internetmarke kann national für den Bücher- und Warenversand sowie für alle Briefsendungen genutzt werden. Auch Zusatzleistungen wie Prio oder Einschreiben sind möglich. International gilt dasselbe, zusätzlich für den Versand von Presseerzeugnissen oder Büchersendungen (bis 2 kg) inklusive der Zusatzleistung Einschreiben.
Welche Voraussetzungen brauche ich für die Nutzung?
Mit einem Drucker mit einer Druckqualität von mindestens 300 dpi sind schon fast alle Voraussetzungen erfüllt. Wer ein Partnersystem von Deutsche Post DHL nutzt, muss sich lediglich mit einer Portokasse registrieren und kann sofort alle Vorteile der Internetmarke nutzen.
Mehr zur Internetmarke finden Sie hier:
Alle Unklarheiten zum Zuzahlungsstatus Ihrer Kunden sind beseitigt. Mit der von Mauve jetzt integrierten Zuzahlungsprüfung von scanacs können Sie sich einfach und in Echtzeit Klarheit über den Zuzahlungsstatus Ihrer Kunden verschaffen. Nach der Registrierung auf der scanacs-Plattform über das Modul M-scanacs müssen Sie nur noch die Krankenkasse bzw. Kostenträger auswählen und die Versichertennummer eingeben - das war es schon.
Alle teilnehmenden Krankenkassen bzw. Kostenträger befinden sich übersichtlich in einem Portal. Sie ersparen sich den Aufwand, die separaten Lösungen der Krankenkassen bzw. Kostenträger getrennt voneinander nutzen zu müssen. Zwischen 5 und 15 Minuten verbringen Apothekenteams einer Umfrage zufolge mit der Bearbeitung einer Retax. Damit bindet die Retax-Bearbeitung bei 87 Prozent der Befragten viel zu viel wertvolle Arbeitszeit. Mit der Zuzahlungsprüfung kann diese Zeit deutlich reduziert werden und schont somit merklich Ressourcen.
Die tagesaktuelle Abfrage des Zuzahlungsstatus von Versicherten - Prüfung auch ohne Krankenversicherungskarte - wird durch die Schnittstelle zur scanacs-Plattform ermöglicht, denn die teilnehmenden Partnerkrankenkassen arbeiten eng mit scanacs zusammen und stützen sich auf die von scanacs gemeinsam mit den GKVen entwickelten individuellen Prüfkataloge. Mit nur 2 Klicks erhalten Sie direkt von der Krankenkasse Informationen zum Zuzahlungsstatus Ihrer Kunden.
Das Modul M-scanacs ist ab sofort zu einem Einführungspreis von 15,- Euro inkl. Lizenzgebühren und 500 Frei-Abfragen verfügbar.
In dieser Ausgabe unseres Newsletters „Today-is-Newsday“ möchten wir Sie wieder auf einige Highlights des aktuellen Updates hinweisen. So wurde das Modul M-Kaufland.de entfernt und eine CMS-Shop Seite kann jetzt für mehrere Shops genutzt werden. Für das E-Rezept können Einstellungen zur Hinterlegung von Warn-E-Mail-Adressen bei erforderlicher Konnektor-PIN-Eingabe vorgenommen werden.
Im Modul M-PayPal Checkout können Rückzahlungen sofort im Beleg verbucht werden. Außerdem gibt es neue Einstellungen für die Default Anrede. Beim Preisimport gibt es nun eine Option, ein Enddatum für bestehende Preise zu setzen. In den Warengruppen wurden die neuen Felder H1-Text, Canonical-URL und Robots im Bereich Shop eingeführt und die Standard-Verkaufskanäle um Doc.Green und IhreApotheken.de erweitert.
Die M-ADG Schnittstelle bietet jetzt neue Optionen für die Rückmeldung des Auftragsstatus in den ADG Einstellungen. Außerdem wurde die Preisgruppe Sonderpreis entfernt. In der Artikelliste (Strg+F11) wurde eine neue Spalte eingeführt und eine neue Filter Biozid Registriernummer ist verfügbar. Im Modul M-Portal wurden die Portalteilnehmer Versandarten um die Felder Infotext und Abholautomat erweitert. M-PROKAS bietet nun eine neue Option zum Aktivieren des Bestandsimports in den PROKAS Einstellungen und der Redirect Manager verfügt jetzt über eine Funktion für den Import und Export von Einstellungen.
In der Abdata Warengruppen Mengenbegrenzung stehen nun ein Stopp-Belegtyp und die Option für eine Hinweis-Nachricht bei Überschreitung der Mengenbegrenzung in den M-Abdata Einstellungen zur Verfügung. Außerdem ist jetzt eine Umwandlung in den Stopp-Belegtyp über die neue Beleglisten-Aktion Abdata Mengenbegrenzung prüfen möglich. Auch gibt es jetzt einen optionalen Hinweis beim initialen Speichern nach dem Anlegen eines Beleges. In der VersandkostenDSL und Rabattberechnung steht eine neue Variable KundeHatShopAccount zur Verfügung. In medizinfuchs.de wurde der Export um Lieferzeiten erweitert und im Modul M-eBay ist nun die Option Anhängen der Bestellbemerkung an die Belegbemerkung beim Einlesen von eBay-Bestellungen möglich.
Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG
Christian Mauve
Laurentiusweg 83
D-45276 Essen
Telefon Kundenberatung: 0201 857 877-44
Telefon Vertrieb: 0201 857 877-55
Fax.: 0201 857 877-77
E-Mail Kundenberatung: support@mauve.de
E-Mail Vertrieb: vertrieb@mauve.de
www.mauve.de
Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG
Dr. Alfried Große
Laurentiusweg 83
D-45276 Essen
Telefon: 0201 857 877 - 75
Fax.: 0201 857 877 - 77
Mobil: 01577-4707224
E-mail: presse@mauve.de
www.mauve.de