Gepostet von Calvin Möller, am 31.08.2022

 

TurmTalk - der Podcast für Apotheker/innen

Mit seinem TurmTalk - dem Podcast für Apotheker/innen liefert Mauve Ihnen und Ihren Mitarbeitern seit Anfang Juli regelmäßig praktische Marketing-Tipps sowie aktuelle Informationen zu interessanten Marktentwicklungen und Digitalisierungstrends, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Wenn auch Sie keine Folge mehr verpassen möchten, abonnieren Sie den TurmTalk auf Spotify oder YouTube und werden Sie Mitglied in der Mauve User Group auf Facebook.

Gesucht - Gefunden

Wonach suchen Kunden am häufigsten? Auch im Juli 2022 sind wir dieser Frage wieder nachgegangen und haben die 13.615.011 Suchanfragen, die der SpeedFinder im Juli 2022 verarbeitet hat, ausgewertet und die Top-Anfragen wieder für Sie aufgelistet.

  • Ibu
  • Nasenspray
  • Ibuprofen
  • Paracetamol
  • Nurofen
  • Magnesium
  • Weleda
  • Voltaren
  • Bepanthen
  • Vitamin
  • Nasen
  • Magnesium avitale
  • Tetesept
  • Abtei
  • Eucerin
  • Syxyl

Wer detaillierte Informationen möchte: Mit dem Modul der ApoSales-Data bietet Mauve seinen Apotheken-Kunden die Nutzung der Erkenntnisse aus mehr als 10 Millionen Verkaufsbelegen. Dabei werden aus dem Mauve System3 die Informationen zur durchschnittlich verkauften Menge, zur verkauften Menge pro PLZ, zur verkauften Menge pro Altersgruppe und zur verkauften Menge pro Geschlecht unter Artikel (F11) im Reiter ApoSales-Data direkt unter Artikel (F7) in grafischer Form angezeigt.

Neuer Dateimanager

Das Mauve System3 hat ein neues Highlight: den Dateimanager. Um den Komfort und den Umgang mit dem Mauve System3 weiter zu optimieren, hilft der neue Dateimanager durch seine intuitive Benutzerführung, Dateien im Mauve System3 schnell und effektiv zu verwalten. Die neue Funktion ermöglicht es dem Benutzer, komfortable Dateien - vor allem Artikelbilder - in den Shop zu laden und dort zu verwalten. Zudem stellt er eine einfache Alternative zum Hochladen der Bilder per FTP dar (Die FTP Funktion wird in Kürze deaktiviert). Den neuen Dateimanager finden Mauve System3 Anwender unter dem Menüpunkt „Shopverwaltung / Dateimanager“.

IT Support – Mehr als nur softwaretechnische Feuerwehr

Software zu kaufen und zu installieren, ist das eine. Bei der täglichen Anwendung tauchen aber immer wieder Probleme auf, die der Anwender nicht allein lösen kann oder er sieht sich mit technischen Hürden konfrontiert, für deren Überwindung er Hilfe benötigt. An dieser Stelle kommt der IT-Support ins Spiel. Mit viel Fingerspitzengefühl und einer hohen fachlichen Kompetenz fungieren die Support-Mitarbeiter in vielen Fällen als Feuerwehr, die hilft, wenn es softwaretechnisch irgendwo brennt. Aber die Aufgaben, die der Support täglich bewältigt, sind vielfältiger als viele glauben. Im aktuellen Podcast erklärt Michael Henneke, Leiter des Supports bei Mauve, wie breit die Aufgabenspanne der Support-Mitarbeiter von Mauve ist und gibt einen Einblick in die Arbeitsweise seiner Abteilung. Das fängt bei der Sichtung nach Eingang einer Meldung über die möglichen Kanäle wie das eigene Ticketsystem und die Mauve-Telefonhotline an und reicht bis zur Projektbegleitung und zur Schulung der Kunden.

Mauve auf der expopharm 2022

Sie haben eine Vielzahl von Fragen zur Zukunft Ihrer Apotheke? Wir haben die Antworten. Besuchen Sie uns auf der expopharm 2022 Halle B1 Stand A40. Neben Antworten auf die drängendsten Fragen, z. B. zum E-Rezept, erwarten Sie viele interessante Neuigkeiten auf dem Mauve Stand. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Der diesjährige Messeauftritt steht unter dem Motto: Deine Apotheke – Deine Kunden - Deine Marke - Deine E-Rezepte.

Um die wichtigste Neuigkeit vorwegzunehmen: Mauve ApoShops sind E-Rezept ready und das nicht erst seit heute – damit bleibt auch nach dem 01. September 2022 das E-Rezept in Ihrer Apotheke. Kunden haben die Möglichkeit, schnell und einfach E-Rezepte im Mauve ApoShop einzulösen, die über das Mauve System3 verarbeitet und an das jeweilige Apothekensystem übergeben werden. Mauve ApoShop-Betreiber behalten so die volle Kontrolle über alle RX-Bestellungen ohne Wenn und Aber.

Bei einer Online-Bestellung scannt der Patient den 2D Barcode der E-Verordnung über seine Smartphone-Kamera und legt ihn über ein modifiziertes Upload-Formular in den Warenkorb der Online-Apotheke zum Einlösen des Rezepts. Der Warenkorb der Online-Apotheke übergibt den Token an das Apothekensystem des Apothekers. Das Apothekensystem kontaktiert den Fachdienst und ermittelt die verordneten Arzneimittel. Das E-Rezept wird im Warenkorb wie ein Rezeptupload / eingegebenes Rezeptformular, allerdings mit einem anderen 'Icon' / Text dargestellt. Wie der E-Rezept Scanner in der Praxis in einem Mauve ApoShop funktioniert, können sich Mauve-Apotheker in einem kleinen 'Erklärvideo' zum Thema E-Rezept, das unter e-Rezept Video zu finden ist, anschauen.

Das Mauve Ökosystem ist die neueste Entwicklung von Mauve, bei dem der Mauve ApoShop zu einem vollumfänglichen Vertriebs- und Kommunikationssystem wird, um den Kunden in den unterschiedlichen Phasen der Customer Journey bestens bedienen zu können und alle digitalen Kunden Touchpoints abzudecken.

Und dementsprechend gehören zur Grundausstattung des Ökosystems neben dem Mauve ApoShop eine eigene Kunden-App und eine Mitarbeiter-App, die letztendlich als Apotheken Cockpit fungiert. Das Mauve Ökosystem wird damit zu einem optimalen Direktmarketing-Tool für die Apotheken.

 

Über die Mauve API können Apotheken mit ihren Produkten theoretisch auf jeder externen Plattform wie der Homepage eines Vereins, eines Händlers oder Handwerkers oder auf einem Marktplatz wie knuspr.de präsent sein - eben überall da, wo ihre Kunden sind. Die Mauve API schafft damit die für Apotheken unabdingbare digitale Nähe zum Kunden und eröffnet ganz neue Dialog-Möglichkeiten mit den Kunden. Denn mit der Mauve API sind Sie dort, wo Ihre Kunden sind – ob beim Frisör, beim Sportverein oder auf dem Marktplatz.

 

Das sind nur drei unserer Highlights auf der expopharm.

Darüber hinaus können Sie auf unserem Stand noch weitere interessante, innovative Erkenntnisse gewinnen. Auf unserer bekannten mauve.map zeigen wir Ihnen nicht nur, wie viele Medikamente in welcher Region mit welchem Bestellwert gerade bestellt wurden. Unsere mauve.map zeigt Ihnen auch, wie viele Medikamente dabei versendet, abgeholt oder durch Boten geliefert wurden.

Buchen Sie noch heute einen Termin auf der expopharm.

Unsere Experten erklären Ihnen sehr gerne, wie Sie heute schon mit der Technologie von morgen Ihre Apotheke zukunftssicher machen.

Google reCAPTCHA

Im letzten Newsletter haben wir Sie auf die Gefahr der Abmahnung durch Google Fonts hingewiesen. Diese Abmahngefahr betrifft auch das Google reCAPTCHA. Aber auch hier die gute Nachricht vorweg: Wir haben dafür eine Lösung.

Da zum Erkennen von Bots das Nutzerverhalten des Webseitenbesuchers - darunter fallen z. B. Browserinteraktionen, aber auch personenbezogene Daten wie die IP-Adresse - analysiert wird, besteht auch beim Google reCAPTCHA Abmahngefahr. Ohne explizite Einwilligung des Webseitenbesuchers muss in jedem Fall ein berechtigtes Interesse des Webseitenbetreibers gegeben sein, was den Schutz vor Spambots zwar einschließt. Das berechtigte Interesse wird jedoch dadurch wieder aufgehoben, dass es datenschutzfreundlichere Alternativen gibt.

Und genau so eine Alternative können wir mit dem Einbau eines Honeypots anbieten. Dabei handelt es sich um eine Technologie, die sozusagen wie ein Ablenkungsmanöver für Bots funktioniert. Der Endkunde bekommt davon nichts mit, wir können aber einen menschlichen Nutzer und einen Bot in unserem Backend so filtern, dass - z. B. im Falle des Kontaktformulars - nur dann Mails rausgehen, wenn sie nicht von einem Bot stammen.

Für Business- und Regio-Kunden ist der Honeypot im Registrierungs- und Kontaktformular bereits enthalten und alle seit Herbst 2019 ausgerollten Shops müssten diese auch aufweisen.

Kunden, die noch reCAPTCHA nutzen, werden von uns zeitnah kontaktiert und über die Rechtslage, bzw. den Honeypot informiert, um diesen dann nach und nach als Ersatz für das reCAPTCHA einzubauen. Mit der Technologie bietet Mauve eine solide Lösung, die eigens entwickelt und damit auf jeden Fall unabhängig von Drittanbietern ist.

 

Schlagwörter: news Newsletter August 2022
Kontakt

Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG
Christian Mauve
Laurentiusweg 83
D-45276 Essen
Telefon Kundenberatung: 0201 857 877-44
Telefon Vertrieb: 0201 857 877-55
Fax.: 0201 857 877-77
E-Mail Kundenberatung: support@mauve.de
E-Mail Vertrieb: vertrieb@mauve.de
www.mauve.de

Pressekontakt

Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG
Dr. Alfried Große
Laurentiusweg 83
D-45276 Essen
Telefon: 0201 857 877 - 75
Fax.: 0201 857 877 - 77
Mobil: 01577-4707224
E-mail: presse@mauve.de
www.mauve.de
 

Merkzettel
Der Artikel wurde auf den Merkzettel gelegt.
Zum Merkzettel
Jetzt Präsentation vereinbaren