Mit dem TurmTalk - dem Podcast für Apotheker/innen liefert Mauve Ihnen und Ihren Mitarbeitern seit Anfang Juli 2022 regelmäßig praktische Marketingtipps sowie aktuelle Informationen zu interessanten Marktentwicklungen und Digitalisierungstrends, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.
Wenn auch Sie keine Folge mehr verpassen möchten, abonnieren Sie den TurmTalk auf Spotify oder YouTube und werden Sie Mitglied in der Mauve User Group auf Facebook.
Wonach suchen Kunden am häufigsten? Auch im Februar 2024 sind wir dieser Frage wieder nachgegangen und haben die 15.679.566 Suchbegriffe, die der SpeedFinder im Februar 2024 bearbeitet hat, ausgewertet und die Top-Suchbegriffe wieder für Sie aufgelistet.
Wer detaillierte Informationen möchte: Mit dem Modul der ApoSales-Data bietet Mauve seinen Apotheken-Kunden die Nutzung der Erkenntnisse aus mehr als 10 Millionen Verkaufsbelegen an. Dabei werden aus dem Mauve System3 die Informationen zur durchschnittlich verkauften Menge, zur verkauften Menge pro PLZ, zur verkauften Menge pro Altersgruppe und zur verkauften Menge pro Geschlecht unter Artikel (F11) im Reiter ApoSales-Data direkt unter Artikel (F7) in grafischer Form angezeigt.
Es war wieder einmal so weit. Am 21. und 22. Februar 2024 hatte der BVDAK zu seinem jährlichen Apothekenkooperations-Gipfel geladen. Zwei Tage lang wurde in München wieder fleißig genetzwerkt und nach Lösungen für eine gebeutelte Branche gesucht. Denn den Apothekern geht es wirtschaftlich nicht gut. Die Zahlen, die Dr. Stefan Hartmann und Dr. Vanessa Conin-Ohnsorge gleich am ersten Tag präsentierten, sind alarmierend: Steigenden Umsätzen stehen im Jahr 2023 sinkende Betriebsergebnisse gegenüber. Dabei weisen zwei Drittel der Apotheken Betriebsergebnisse bei null oder im negativen Bereich auf. Und so lautete auch ihre Warnung: „Apotheken müssen sich die Frage stellen, mit welchen Konzepten sie künftig Geld verdienen wollen,“ verbunden mit dem Appell „lasst uns Apotheke neu denken“. Fest stand für die beiden Referenten aber auch: "Die Apotheke wird mit den Versandapotheken konkurrenzfähig bleiben, der es gelingt, eine eigene App anzubieten“.
Verstärkt wird der wirtschaftliche Druck durch das Skonto-Verbot des Bundesgerichtshofs (BGH), das Auswirkungen auf die Arzneimittelversorgung haben wird. „Die aktuellen Entscheidungen des OLG Brandenburg und des BGH verstärken die ohnehin schon schwierige finanzielle Situation vieler Apotheken. Der Gesetzgeber ist daher gehalten, für spürbare finanzielle Entlastungen der Apotheken zu sorgen und so die flächendeckende Arzneimittelversorgung der Bevölkerung zu gewährleisten," kommentierte Dr. Fabienne Diekmann, Mitinhaberin DIEKMANN Rechtsanwälte GbR, das Urteil und riet, erst einmal die Begründung abzuwarten und Ruhe zu bewahren. Denn es komme auf die Begründung des Urteils an. In der Zwischenzeit sollten aber gemeinsam Lösungsansätze entwickelt und Gespräche mit Politik und Interessenvertretern geführt werden. Lösungsansätze könnten aus ihrer Sicht eine zusätzliche Rabattierung auf OTC, die Vereinbarung von Sell-In Boni und Rückvergütungen auf den Gesamtumsatz, ein Handelsspannenausgleich, die Anpassung des Handelsspannenausgleichs, die Vereinbarung von WKZ durch den GH zugunsten der Apotheken, die Zahlung von Listungsgebühren durch den Großhandel an die Apotheke und letztendlich eine Verfassungsbeschwerde gegen das BGH-Urteil sein.
Starke Partner für den wirtschaftlichen Online-Erfolg der Apotheken. Mauve und die AVIE GmbH bündeln ihre Kräfte in einer strategischen Vertriebspartnerschaft. Ziel der Kooperation ist es, den Apotheken vor Ort innovative Lösungen und zukunftsweisende digitale Services für den Aufbau und den wirtschaftlich erfolgreichen Betrieb von Online-Apotheken anzubieten. Die strategische Kooperation unterstreicht das gemeinsame Engagement beider Unternehmen für die Zukunftssicherung der lokalen Apotheken.
Die AVIE ist eine der führenden und größten großhandelsunabhängigen Apothekenkooperationen in Deutschland. Sie verknüpft das individuelle, freiberufliche Unternehmertum vor Ort mit qualitativ hochwertigen Dienstleistungen und Beratungskompetenz mit dem klaren Ziel des nachhaltigen wirtschaftlichen Apothekenerfolgs. Dazu entwickelt AVIE Konzepte, die den Umsatz und die Erträge der Apotheke systematisch steigern und damit die Unabhängigkeit langfristig sichern. AVIE ist eine hundertprozentige Tochter der Kohl Medical AG, zu der auch Deutschlands führender Arzneimittelimporteur kohlpharma gehört.
AVIE vertritt die Interessen unabhängiger Apotheken vor Ort und setzt sich für deren wirtschaftliche Stärkung ein. Durch die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen ermöglichen sie ihren Mitgliedern und Kunden den Zugang zu modernen und wirtschaftlich effizienten Online-Vertriebskanälen.
„Wir freuen uns, dass die AVIE GmbH ihre ausgewiesene Kompetenz zur langfristigen wirtschaftlichen Stärkung der Apotheken in die Kooperation einbringt. Denn die Apotheken stehen vor der Herausforderung, im digitalen Zeitalter ihre individuelle Identität als lokale Anlaufstelle zu bewahren. Die Rentabilität einer Online-Apotheke ist dabei ein wesentliches Kriterium für die lokale Apotheke, den Schritt ins Internet zu wagen. Die aktuellen Berechnungen von AVIE zeigen, dass ein Apotheken-Webshop unter optimalen Rahmenbedingungen bereits ab zwei No-RX-Bestellungen pro Tag zusätzliche Erträge für die Apotheke generieren kann. Und jede Rezeptbestellung beschleunigt die Amortisation des Shops“, erklärt André Glombitza, Leiter Vertrieb/Marketing bei Mauve.
„Die Nachfrage nach digitalen Leistungen in unserer Apotheke ist gestiegen. Meine Kunden möchten einen schnellen und bequemen Zugang zu unserem Sortiment. Mit dem Mauve Regio Shop sehen sie jetzt nicht nur, was wir auf Lager haben, sondern können auch Medikamente vorbestellen, online bezahlen und sich am gleichen Tag bequem nach Hause liefern lassen. Für mich wichtig ist, dass sich diese Lösung nahtlos in unsere Warenwirtschaft und in unseren Apothekenalltag integrieren lässt. Zusammen mit dem Partner Mauve und unterstützt durch meine Kooperation AVIE war die Auswahl und Einrichtung des Webshops mit dem gesamten Apothekenteam ein reibungsloser Prozess. Die ersten Reaktionen unserer Kunden sind sehr positiv“, berichtet Apothekerin Daniela Beermann, AVIE Phoenix Apotheke in Hildesheim.
Die Technologie eHealth-CardLink (eH-CL) stellt eine sichere Verbindung zwischen dem Smartphone des Versicherten und einem Konnektor her und fungiert als ein Gateway, das diese beiden Komponenten mit ihren unterschiedlichen Übertragungsprotokollen miteinander verbindet. eH-CL ermöglicht Versicherten das Einlösen von E-Rezepten mit einer eGK ohne PIN in der Apotheke auch von zu Hause aus. Besitzer einer eGK mit PIN können das Verfahren ebenfalls nutzen, ohne ihre PIN eingeben zu müssen.
Zuerst muss sich der Versicherte bei einer App registrieren und ist dann technisch in der Lage, seine eGK mittels kontaktloser Kommunikation (NFC) zu verwenden. Die App stellt für diesen Anwendungsfall eine Verbindung zu einer Apotheke seiner Wahl bereit. Der Versicherte startet die App und hält seine eGK an sein Smartphone. Damit übergibt der Versicherte seine eGK an die über die App angebundene Apotheke und autorisiert diese für den Abruf der E-Rezepte des Versicherten.
Das Apothekensystem initiiert die Onlineprüfung, indem es die Operation ReadVSD am Konnektor aufruft. Das Fachmodul VSDM übernimmt die Prüfung und verwendet dazu als fachliche Informationen wie die KVNR und den aktuellen Zeitpunkt als Zeitstempel. Das Fachmodul VSDM erstellt den Prüfnachweis und fügt die vom Fachdienst VSDM erhaltene Prüfziffer ein und sendet die Versichertenstammdaten und den Prüfnachweis an das Apothekensystem zurück. Der E-Rezept-Fachdienst verifiziert, ob der in der Prüfziffer enthaltene Zeitstempel in einem definierten Zeitfenster zum aktuellen Zeitpunkt liegt und übermittelt die einlösbaren E-Rezepte zu der in der Prüfziffer übermittelten KVNR an das Apothekensystem, das die E-Rezept-Daten an die App weitergibt.
Der App-Provider ist Betreiber einer App und stellt diese seinen Nutzern zur Verfügung. Über diese App können mit der Unterstützung des eH-CL und einer angebundenen Apotheke E-Rezept-Daten empfangen und eingelöst werden. Zudem betreibt der App-Provider das für die App notwendige Backend, welches mit der App, dem eH-CL und dem Apothekensystem kommuniziert.
Beteiligte Instanzen:
Keine Ahnung, wie Sie neue Kunden gewinnen und alte binden? Nichts einfacher als das! Mit der Mauve® ApoApp, dem ultimativen Werkzeug zur Stärkung Ihrer Marktposition und Kundenbindung. Die Mauve® ApoApp ist die perfekte Ergänzung zum Mauve® ApoShop in den unterschiedlichen Phasen der Customer Journey.
Individualisiert unter dem Namen Ihrer Apotheke im Google- und Apple-Appstore downloadbar, ist die Mauve® ApoApp das ideale Tool zur Stärkung und Positionierung Ihrer Apotheke als Marke. Warum? Weil sie Ihnen
bietet.
Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Mit der Mauve® ApoApp sitzen Sie auch beim E-Rezept in der ersten Reihe. Denn die Mauve® ApoApp verfügt schon bald über die neue eHealth CardLink-Technologie. In Verbindung mit einem NFC-fähigen Smartphone und der eGK revolutioniert die Mauve ApoApp das Einlösen von E-Rezepten.
Und so einfach geht's:
In Verbindung mit einem Mauve® ApoShop verfügen Apotheker mit der Mauve ApoApp über ein vollumfängliches Vertriebs- und Kommunikationssystem, um ihre Kunden entlang der Customer Journey optimal zu begleiten und alle digitalen Kunden-Touchpoints abzudecken - eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Kunden auch im Internetzeitalter den Weg in die Apotheke vor Ort finden.
Worauf warten Sie noch?
Sichern Sie sich noch heute Ihre Mauve® ApoApp und legen Sie den Grundstein für eine optimale Kundenbindung sowie für die E-Rezept-Readiness 4.0 Ihrer Apotheke. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen – die Zukunft beginnt jetzt! Und hoffentlich nicht ohne Sie!
Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG
Christian Mauve
Laurentiusweg 83
D-45276 Essen
Telefon Kundenberatung: 0201 857 877-44
Telefon Vertrieb: 0201 857 877-55
Fax.: 0201 857 877-77
E-Mail Kundenberatung: support@mauve.de
E-Mail Vertrieb: vertrieb@mauve.de
www.mauve.de
Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG
Dr. Alfried Große
Laurentiusweg 83
D-45276 Essen
Telefon: 0201 857 877 - 75
Fax.: 0201 857 877 - 77
Mobil: 01577-4707224
E-mail: presse@mauve.de
www.mauve.de