Immer mehr Apotheken setzen auf Filial Plus – das verdanken wir nicht zuletzt Ihnen! Dank Ihres wertvollen Feedbacks und Ihrer zahlreichen Ideen und Verbesserungsvorschläge konnten wir Filial Plus marktgerecht weiterentwickeln. Nur durch den engen Austausch mit Ihnen können wir sicherstellen, dass unsere Lösungen exakt Ihren Bedürfnissen entsprechen und einen echten Mehrwert für Ihren Apothekenalltag schaffen. Ein herzliches Dankeschön an all unsere Anwender für diese fantastische Zusammenarbeit!
Filial Plus ist die ideale Erweiterung für Ihren bewährten Mauve ApoShop. Die Lösung wurde speziell für die Anforderungen von Filialverbünden entwickelt. Damit können Sie alle Ihre Filialen mit minimalem Pflegeaufwand in einem einzigen Online-Shop abbilden. Alle Filialen sind über dieselbe Domain erreichbar, wodurch doppelte Kosten und ein erheblicher Pflegeaufwand vermieden werden. Sie benötigen nur noch einen Webshop, der zentral gepflegt wird. Das spart Ihnen enorm viel Zeit und Kosten.
Ein weiterer großer Vorteil ist, dass Sie die Verfügbarkeit von Medikamenten filialübergreifend darstellen können. Das schafft einen großen Mehrwert für Ihre Kunden und optimiert die internen Abläufe in Ihrer Apotheke.
Zudem wurde der Kundenservice im Checkout-Prozess deutlich verbessert. Ihre Kunden können nun gezielt auswählen, in welcher Filiale sie ihr Medikament abholen möchten oder welche Filiale den Botendienst übernehmen soll. Zusätzlich werden dem Kunden die Verfügbarkeit und die Öffnungszeiten der ausgewählten Filiale direkt angezeigt. Durch die Verknüpfung der Versandarten mit den Filialen kann die Liefermöglichkeit geprüft und eine konkrete Lieferzeit unter Berücksichtigung der Großhandelsverfügbarkeiten angegeben werden.
Das System ist modular erweiterbar und wächst mit den Anforderungen Ihrer Apotheken mit.
Es ist nur eine Apotheken-App für den gesamten Filialverbund notwendig.
Dank Ihrer großartigen Anregungen haben Sie jetzt die Möglichkeit dazu. Das verbessert die Markenidentifizierung jeder einzelnen Filiale und stärkt gleichzeitig den Gesamtauftritt Ihres Verbunds.
Einfaches Couponing mit KYTE-TEC
Die Online-Apotheke top-apo.de der Mariannen-Apotheke aus Berlin nutzt das Apotheken-Couponing der KYTE-TEC GmbH. Das Unternehmen hat sich auf innovative Marketingservices für Healthcare-Marken spezialisiert. Dazu zählen digitale Lösungen zur Vereinfachung von Couponing-Aktionen. Das KYTE-TEC-Modul ermöglicht eine automatische Rabattberechnung und die Anzeige von Coupon-Aktionen direkt in Ihrem Mauve ApoShop. Das Beste daran: Ihre Kunden müssen keine manuellen Coupon-Codes mehr eingeben und Sie als Apotheker erhalten den Rabatt vom Hersteller vollautomatisch erstattet.
Für Apotheken, die bereits einen ApoShop Regio oder einen ApoShop Business nutzen, ist die Integration denbar einfach und erfordert keinen zusätzlichen Aufwand. Bei ApoShop Individual bzw. Portal ist dagegen ein individueller Integrationsaufwand erforderlich, der gesondert in Rechnung gestellt wird.
Und so funktioniert die KYTE-TEC-Integration:
Der Ablauf ist denkbar einfach und effizient gestaltet: KYTE-TEC richtet auf seiner Seite einen Account ein, der über die IDF-/BGA-Nummer Ihrer Apotheke identifiziert wird, und hinterlegt dort die Kampagnen. Anschließend nehmen Sie oder der Mauve-Support die Konfiguration im Mauve ApoSystem vor. Das „Mauve ApoSystem Import Addin” wird automatisch ausgeführt, sodass die Kampagnen und Coupons nahtlos in Ihren Shop importiert werden.
In Ihrem Shop werden dann die importierten Teaser und Rabatt-Störer angezeigt. Wenn ein Kunde einen entsprechenden Artikel in den Warenkorb legt, sendet der Shop die zugehörigen Coupons über die KYTE-TEC-API an KYTE-TEC zur Validierung. KYTE-TEC berechnet den möglichen Rabatt und sendet ihn an den Shop zurück. Dort wird er automatisch vom Gesamtpreis abgezogen. Nach Abschluss der Bestellung erfolgt über die KYTE-TEC-API ein „Clearing“, um den gewährten Rabatt zu übermitteln. Der gewährte Rabatt wird als Zahlung ausgewiesen und dem entsprechenden Finanzkonto zugewiesen.
Mit dem neuen KYTE-TEC-Modul bieten wir Ihnen eine leistungsstarke und benutzerfreundliche Lösung, um Ihre Marketingaktivitäten zu optimieren und Ihren Kunden ein modernes und unkompliziertes Einkaufserlebnis zu ermöglichen.
Aktuelle Betrugsmasche bei PayPal-Zahlungen mit Kreditkarte & Lastschrift
Wir möchten Sie heute über eine aktuelle Betrugsmasche informieren, die vermehrt über die PayPal-Schnittstelle – insbesondere bei Zahlungen per Kreditkarte oder Lastschrift über PayPal – auftritt und bereits zu erheblichen Verlusten geführt hat.
So funktioniert der Betrug:
⦁ Ein Fake-Händler verkauft über Plattformen wie eBay Produkte zu stark reduzierten Preisen (30–40 % unter Marktwert) an echte Endkunden.
⦁ Die Ware wird dann in Ihrem Shop bestellt – mit der echten Lieferadresse des Kunden, aber gestohlenen Kreditkartendaten.
⦁ Zahlung erfolgt über PayPal (Kreditkarte/Lastschrift), Sie liefern wie gewohnt aus.
⦁ Der Kunde erhält die Ware, wundert sich jedoch über den Absender (eine ihm unbekannte Apotheke).
⦁ Der Fake-Händler erhält über eBay das Geld – Ware wurde ja versendet, alles scheint legitim.
⦁ Nachträglich wird die Zahlung bei PayPal zurückgebucht (Kreditkartenmissbrauch).
⦁ Die Apotheke bleibt auf dem Schaden sitzen: Ware weg, Geld zurückgebucht.
So erkennen Sie verdächtige Bestellungen:
Bitte prüfen Sie Aufträge sorgfältig – besonders bei diesen Mustern:
⦁ Nur ein einzelner Artikel pro Bestellung (Versandkosten egal)
⦁ Weder Vor- noch Nachname des Kunden in der E-Mail-Adresse enthalten
⦁ Betrag zwischen 20 € und 80 €
⦁ Zahlungsweise: PayPal Kreditkarte oder Lastschrift
Was können Sie tun?
Sie müssen nicht PayPal komplett deaktivieren – aber wir empfehlen dringend, die Zahlarten „Debit- oder Kreditkarte“ im PayPal Checkout zu deaktivieren.
So geht’s:
⦁ Gehen Sie in Ihrem Shopbackend zu:
Zahlungsweisen > M-PayPal Checkout > PayPal Buttons konfigurieren
⦁ Entfernen Sie den Haken bei „Debit- oder Kreditkarte“ in beiden Spalten („Im Warenkorb ausblenden“ und „Auf Zahlungsweisesseite ausblenden“)
→ Dadurch bleibt PayPal als Zahlungsmethode erhalten – aber die anfällige Variante Kreditkarte/Lastschrift über PayPal wird unterbunden.
Was tun im Schadensfall?
⦁ Betroffene Apotheken müssen selbst Anzeige erstatten und sich ggf. direkt an PayPal wenden.
⦁ Ohne zusätzliche Absicherung (z. B. Kreditkartenmissbrauch-Versicherung) bleiben Sie leider oft auf dem Schaden sitzen.
Bleiben Sie wachsam und schützen Sie Ihren Shop durch gezielte Einstellungen.
Wir arbeiten an einer Betrugserkennung für den Bestellimport, damit Sie zeitnah Kreditkarte & Lastschrift wieder über PayPal anbieten können.