Mit dem TurmTalk - dem Podcast für Apotheker/innen liefert Mauve Ihnen und Ihren Mitarbeitern seit Anfang Juli 2022 regelmäßig praktische Marketingtipps sowie aktuelle Informationen zu interessanten Marktentwicklungen und Digitalisierungstrends, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.
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Wonach suchen Kunden am häufigsten? Auch im Mai 2024 sind wir dieser Frage wieder nachgegangen und haben die 16.655.347 Suchbegriffe, die der SpeedFinder im Mai 2024 bearbeitet hat, ausgewertet und die Top-Suchbegriffe wieder für Sie aufgelistet.
1. Desinfektion | 2. Nasenspray |
3. Ibuprofen | 4. Magnesium |
5. Orthomol | 6. Eucerin |
7. Bepanthen | 8. Voltaren |
9. Weleda | 10. Paracetamol |
11. Magnesium verla | 12. Cetirizin |
13. Vitamin | 14. Augentropfen |
15. Pantoprazol | 16. Baby |
17. Vichy | 18. Nasen |
Wer detaillierte Informationen möchte: Mit dem Modul der ApoSales-Data bietet Mauve seinen Apotheken-Kunden die Nutzung der Erkenntnisse aus mehr als 10 Millionen Verkaufsbelegen an. Dabei werden aus dem Mauve System3 die Informationen zur durchschnittlich verkauften Menge, zur verkauften Menge pro PLZ, zur verkauften Menge pro Altersgruppe und zur verkauften Menge pro Geschlecht unter Artikel (F11) im Reiter ApoSales-Data direkt unter Artikel (F7) in grafischer Form angezeigt
Neben Christian Mauve sind seit dem 01. Juni 2024 als Geschäftsführer Andre Glombitza für den Bereich Marketing und Vertrieb und André Scheidtmann für den Bereich Technik verantwortlich. Christian Mauve fungiert als Vorsitzender der Geschäftsführung.
„André Glombitza und André Scheidtmann sind quasi Mitarbeiter der ersten Stunde und haben ihre Bereiche als Abteilungsleiter in den vergangenen Jahren bereits weitgehend eigenständig verantwortet und erfolgreich weiterentwickelt. Mit der zunehmenden Komplexität unseres Geschäftes und angesichts des Wachstums der Firma war es nur ein folgerichtiger Schritt, den beiden auch formal und offiziell die volle Verantwortung für ihre Bereiche zu übertragen", begründet Firmengründer Christian Mauve die Ernennung der beiden Mitarbeiter zu Geschäftsführern.
André Glombitza ist 2003 in das Unternehmen eingetreten. Nach seiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung entdeckte André Glombitza schnell seine Leidenschaft für Vertrieb und Marketing, so dass er berufsbegleitend ein Studium zum Marketing & Vertriebsökonom absolvierte. Schon früh erkannte er das Potenzial eines Online-Shops für die Zukunftssicherung von Apotheken und legte den vertrieblichen Schwerpunkt auf die Entwicklung und den Vertrieb entsprechender Lösungen mit dem Ergebnis, dass Mauve bereits 2013 Marktführer bei Online-Shops für Apotheken war. Als Leiter Marketing/Vertrieb hat er mit seiner Expertise im Apothekenmarkt die Marktführerschaft von Mauve bei digitalen Lösungen für Apotheken in den letzten Jahren gefestigt und ausgebaut, indem er Trends frühzeitig erkannt und in gewinnbringende Produkte für Apotheker umgesetzt hat.
André Scheidtmann startete 2002 seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei Mauve. Sein umfassendes Verständnis für die Software-Programmierung hat maßgeblich zur Entwicklung und zum Erfolg des Mauve System3 beigetragen. Als langjähriger Leiter der Mauve S3-Entwicklung und als Leiter Technik hat er mit seinem Blick über den technologischen Tellerrand in den vergangenen Jahren bei Mauve die technischen und organisatorischen Grundlagen geschaffen, um den Apothekern immer wieder innovative Lösungen zur Digitalisierung ihrer Apotheke anbieten zu können, wie die eigene Mauve ApoApp und die CardLink-Technologie zum Einlösen von E-Rezepten per NFC. Gleichzeitig hat er den Aufbau einer State-of-the-Art IT-Infrastruktur verantwortet, die nicht nur den ausfallsicheren Betrieb der von Mauve angebotenen Cloud-Lösungen garantiert, sondern auch für weitere Technologiesprünge gerüstet ist.
Ab 2025 sollen elektronische Rechnungen im B2B-Bereich verpflichtend werden. Eine elektronische Rechnung (§ 14 Abs. 1 Satz 3 UStG-E) ist dann eine Rechnung, die in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen wird und eine elektronische Verarbeitung ermöglicht. Das strukturierte elektronische Format muss der europäischen Norm für die elektronische Rechnungsstellung und der Liste der entsprechenden Syntaxen gem. RL 2014/55/EU (und damit der CEN-Norm EN 16931) entsprechen.
Unter den Begriff der sonstigen Rechnung fallen Papierrechnungen, aber auch Rechnungen, die in einem anderen elektronischen Format übermittelt werden. Eine per E-Mail versandte PDF-Rechnung gilt demnach ab 2025 nicht mehr als elektronische Rechnung!
Selbstverständlich werden wir Sie rechtzeitig darüber informieren, über welcher E-Rechnungsplattform(en) wir unsere E-Rechnungen ab 2025 umsetzen werden.
Das Warten hat bald ein Ende. Gedisa hat jetzt angekündigt, dass sie zusammen mit ihren Partnern, also auch Mauve, eine CardLink Lösung auf den Markt bringen wollen. Wir warten also nur noch auf die Freigabe der Gedisa, damit wir unsere Apps offiziell mit der CardLink-Technologie ausstatten können, damit Sie endlich CardLink in Ihrer Kunden-App nutzen können.
Wir gehen weiterhin davon aus, dass wir Ihnen im August dieses Jahres eine entsprechende Lösung zur Verfügung stellen können. Um das CardLink-Verfahren dann auch sofort nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, schon heute einen Vertrag mit der Gedisa abzuschließen und Ihre eigene Mauve ApoApp zu erwerben und einrichten zu lassen.
Meta Tags sind HTML-Tags im Quellcode von Webseiten, die helfen, den Inhalt der jeweiligen Seite zu beschreiben. Mit ihrer Hilfe werden den Suchmaschinen Informationen über die Webseite übermittelt. Sie sind verantwortlich für eine bessere Auffindbarkeit bei Google. Für die Meta-Tags (Title, Description und Keywords) gibt es bei Artikeln und Warengruppen eigene Eingabefelder. Durch die Automatisierung des Ausfüllprozesses können Sie Zeit bei der Pflege der Meta-Tags sparen und gleichzeitig die Auffindbarkeit Ihrer Produkte verbessern. So haben Sie die Möglichkeit, Ihre Stärken online bestmöglich zu präsentieren. Dabei können die Warengruppen in beliebiger Breite und Tiefe erweitert werden, da sie durch die Möglichkeit, eigene Metadaten zu hinterlegen, optimal für Google vorbereitet sind.
Sollte bei Artikeln in den Meta-Tags nichts eingetragen worden sein, wird für jeden aufgerufenen Artikel der Title automatisch mit dem Namen, der Packungsgröße und der Warengruppe aus dem Mauve ApoSystem befüllt. Alternativ können Sie auch die nachfolgenden Shoptexte selbst pflegen. Damit diese dynamisch zusammengebaut werden können, gibt es Platzhalter, die man in den Shoptexten verwenden kann und die dann automatisch ausgetauscht werden.
Mögliche Platzhalter:
Beispiel für einen möglichen PRODUCT_META_TITLE:
@PRODUCT_NAME@ @PRODUCT_PACKAGE_SIZE@ jetzt für @PRODUCT_PRICE@ in der Mauve Apotheke Essen bestellen.
Ergebnis: ASPIRIN 500 mg überzogene Tabletten 80 St jetzt für 17,99 € in der Mauve Apotheke Essen bestellen.
Hinweis: In Individual-Shops und Portal-Shops muss die Funktionalität ggf. nachgerüstet werden.
Auch für Warengruppen gibt es eigene Eingabefelder für Title, Description und Keywords. Sollte auch hier nichts eingetragen sein, wird der Title mit dem Namen der Warengruppe befüllt. Man kann hier ebenfalls alternativ die folgenden Shoptexte pflegen. Damit diese dynamisch zusammengesetzt werden können, gibt es auch hierfür Platzhalter, die man in den Shoptexten verwenden kann.
Mögliche Platzhalter:
Zum dritten Mal in Folge konnte die Abteilung Gesundheit und Körperpflege mit André Glombitza den Vertriebs-/Marketingleiter des führenden Anbieters für Apotheken-Online-Shops, der Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG, für einen Gastvortrag gewinnen. Für seinen Vortrag wurde der Marketingexperte für Apotheken vom Firmensitz in Essen aus digital in den Klassenraum geschaltet.
Auch in diesem Jahr wurde wieder deutlich, welche wertvollen Einblicke ein echter Vertriebs-, Online- und Apothekenprofi den Auszubildenden Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte der 11. Klasse geben kann, beispielsweise über die allgemeine Entwicklung der Apotheken, das Apothekensterben und den Aufstieg der Online-Apotheken. Ein großes Thema war auch der Umgang mit E-Rezepten und welche Chancen diese für die lokalen Apotheken bieten.
Der Mauve-Vertriebsleiter betonte, wie wichtig es für jede Apotheke ist, sich ihrer Stärken und Zielgruppen bewusst zu sein, eine starke Marke zu entwickeln und einen Unique Selling Point (USP) zu schaffen. Außerdem erklärte er die Unterschiede und den gezielten Einsatz von Plattformlösungen, eigenen Apotheken-Websites und Apotheken-Online-Shops. Für eine optimale Customer Journey bei der Einlösung von E-Rezepten ist auch eine eigene App wichtig. Diese ermöglicht über das CardLink-Verfahren das Abrufen von E-Rezepten mit der Versichertenkarte, egal wo man sich gerade befindet.
Auch in diesem Jahr war die Begeisterung der Schüler und das Interesse an dem Thema Marketing für Online-Apotheken so groß, dass von den Schülern fast einstimmig eine Wiederholung im nächsten Jahr gewünscht wurde.
Punkten Sie bei Ihren Kunden mit einem breiten Angebot an Produkten und Services. Kunden gefällt es, selbstbestimmt zu shoppen. Um die Kundenzufriedenheit auch in puncto Logistik zu steigern, ist ein Logistiker mit vielfältigen Versandservices für Geschäftskunden entscheidend.
Gerade hat der aktuelle Online Monitor des Handelsverband Deutschland (HDE) bestätigt: Die Umsätze im Online-Handel sind weiterhin auf hohem Niveau, allerdings mit maßvollem Wachstum. Um Kunden zu gewinnen und langfristig zu halten, ist Service ein Muss. Hierfür lohnt sich auch ein Blick auf das Portfolio Ihres Logistikers.
Wie weit die Flexibilität beim Versand geht, zeigen zum Beispiel die Services Paketstopp und Filial-Routing. Letzteres ist ein kostengünstiger Service, der unzustellbaren Sendungen eine zweite Chance gibt. Sie bezahlen für diesen Service nur, wenn tatsächlich eine Sendungsumleitung bei Unzustellbarkeit zur nächsten Filiale erfolgt. Ebenfalls kann man sich Kosten und auch viel Ärger durch einen rechtzeitigen Paketstopp ersparen, wenn eine Sendung z.B. fälschlicherweise bestellt wurde oder sich eine Bestellung als Versandhandelsbetrug entpuppt.
Die Ware soll nur einem bestimmten Empfänger oder einer Altersgruppe zugestellt werden?
Kein Problem: Es gibt vielfältige Optionen, individuelle Zustellvorgaben zu machen. Interessant sind Services wie Alterssichtprüfung und persönliche Übergabe beim Online-Verkauf von Waren. Wer sichergehen will, dass besonders hochpreisige Produkte auch dort ankommen, wo sie ankommen sollen, für den ist der Service Ident-Check sinnvoll.
Manchmal muss es ein bisschen mehr sein.
Das gilt auch für den Kundenservice. Und dieses bisschen mehr kann der Grund für eine Kaufentscheidung sein. Manche Kunden möchten ihren Onlinekauf auf keinen Fall beim Nachbarn abholen oder wünschen sich eine Zustellung an dem einen Tag in der Woche, an dem sie auf jeden Fall zu Hause sind. Beide Optionen sind als Services für Geschäftskunden buchbar. Wer etwas mehr als die Konkurrenz bieten möchte, ermöglicht seinen Kunden die Optionen Keine Nachbarschaftszustellung und Liefertag zur Wahl des Liefertags.
Immer wichtiger wird der nachhaltige Transport der bestellten Waren.
Der Service GoGreen kann hinzugebucht werden, so dass alle Sendungen CO2-kompensiert werden. Dabei werden die transportbedingten CO2e-Emissionen pro Sendung nach ISO 14064 berechnet und in weltweiten Klimaprojekten ausgeglichen. Die Auditierung und Zertifizierung des gesamten Prozesses erfolgt durch eine externe Zertifizierungsgesellschaft. Für den Kunden ist der Service sichtbar, da alle Sendungen mit dem GoGreen-Logo gekennzeichnet werden.
Mit GoGreen Plus geht DHL noch einen Schritt weiter. Bei diesem Service werden die CO2e-Emissionen im Versand reduziert, anstatt sie zu kompensieren. Die Reduktion wird durch das sogenannte Insetting erreicht, indem in zusätzliche Maßnahmen im eigenen Netzwerk investiert wird. Der reduzierte CO2e-Effekt wird den GoGreen Plus-Kunden gutgeschrieben, zum Beispiel durch den Einsatz von Bio-Kraftstoffen in der eigenen LKW-Flotte oder durch die Nutzung von E-Mobilität.
Unser Partner Deutsche Post und DHL bietet ein umfassendes Portfolio für mehr Kundenzufriedenheit: Einen Überblick zum gesamten Serviceportfolio von DHL für den bedarfsorientierten Versand finden Sie hier.
Für die Beauftragung aller Services aus dem Portfolio sprechen Sie Ihren DHL Kontakt an.
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