Gepostet von Alfried Große, am 12.12.2023

 

TurmTalk - der Podcast für Apotheker/innen

Mit dem TurmTalk - dem Podcast für Apotheker/innen liefert Mauve Ihnen und Ihren Mitarbeitern seit Anfang Juli 2022 regelmäßig praktische Marketingtipps sowie aktuelle Informationen zu interessanten Marktentwicklungen und Digitalisierungstrends, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

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Gesucht - Gefunden

Wonach suchen Kunden am häufigsten? Auch im November 2023 sind wir dieser Frage wieder nachgegangen und haben die 17.152.160, die der SpeedFinder im November 2023 bearbeitet hat, ausgewertet und die Top-Suchbegriffe wieder für Sie aufgelistet.

  • Nasenspray
  • Ibuprofen
  • Orthomol
  • Magnesium
  • Weleda
  • Paracetamol
  • Baby
  • Wick
  • Bepanthen
  • Ratiopharm
  • Aspirin
  • Iberogast
  • Vitamin
  • Voltaren
  • Sinupret

Wer detaillierte Informationen möchte: Mit dem Modul der ApoSales-Data bietet Mauve seinen Apotheken-Kunden die Nutzung der Erkenntnisse aus mehr als 10 Millionen Verkaufsbelegen an. Dabei werden aus dem Mauve System3 die Informationen zur durchschnittlich verkauften Menge, zur verkauften Menge pro PLZ, zur verkauften Menge pro Altersgruppe und zur verkauften Menge pro Geschlecht unter Artikel (F11) im Reiter ApoSales-Data direkt unter Artikel (F7) in grafischer Form angezeigt.

Zu Risiken und Nebenwirkungen – In eigener Sache

Aufgrund einer Gesetzesänderung muss der Hinweis „Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.“ angepasst werden. Die Änderung des HWG (dort § 4 Abs. 3 Satz 1) tritt am 27.12.2023 in Kraft. Der Satz muss dann lauten: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Diese Änderung betrifft alle Apotheken Online-Shops. Die Mauve ApoShops Regio und Business wurden bereits im Rahmen des letzten Updates entsprechend angepasst. Die Betreiber eines Mauve ApoShop Individual müssen dazu ihre Shop Texte selbst ändern. Diese sind unter ApoShop -> Shop Texte zu finden.

MedUTake verbindet Online- und Offline-Welt in der Apotheke

Ludgerus Apotheke

Die Mauve API ermöglicht den Zugriff in Echtzeit auf Produkt- und Preisinformationen. Das Self Consulting Terminal „MedUTake“ der GOLLMANN Kommissioniersysteme GmbH in Halle (Saale) bietet Apotheken vor Ort eine innovative Lösung zur Steigerung ihrer Attraktivität und Leistungsfähigkeit. An dem digitalen Selbstinformationsterminal in der Apotheke vor Ort können Nutzer über einen Touchscreen, wie in einem Online-Shop, ihren Warenkorb zusammenstellen und die Produkte ohne Wartezeiten an der Schnellkasse (Fast-Lane) abholen. Über die API der Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG greift MedUTake auf eine Datenbank mit Informationen zu den verfügbaren Medikamenten und Preisen zu.  

„Unser MedUTake-Terminal und die von Scala entwickelte Applikation sind die perfekte Lösung, um die Erwartungen der Apothekenkunden zu bedienen, die Prozesse in der Apotheke zu optimieren und zusätzliche Umsätze zu ermöglichen. 84 Prozent der Kunden wünschen sich heute eine stärkere Verbindung von Online und Offline. MedUTake schließt die Lücke zwischen der Online- und Offline-Welt und bietet nicht nur ein einmaliges Self-Consulting Erlebnis, sondern verkürzt auch die Wartezeiten für die Kunden und bietet so die Möglichkeit zur signifikanten Umsatzsteigerung,“ erklärt Daniel Gollmann, CEO der GOLLMANN Kommissioniersysteme GmbH.

„Mit MedUTake haben wir unsere langjährige Erfahrung im QSR-Bereich (Quick-Service-Restaurants) genutzt, um ein einmaliges Kundenerlebnis für eine „digital-wachsende“ Branche zu schaffen. Die Zusammenarbeit, bzw. die Unterstützung von Branchenführern wie Gollmann und Mauve war ausschlaggebend für den Start der Entwicklung von MedUTake. Wir sehen ein sehr großes Potenzial in dem Konzept und fokussieren die Weiterentwicklung des Produkts im Hinblick auf die unterschiedlichen Anforderungen und Möglichkeiten in den kommenden Jahren“, erklärt Harry Horn, General Manager von Scala EMEA.

„Mit MedUTake von Gollmann und Scala können Apotheken ihre Produkte einfach präsentieren und über unsere API automatisch mit Echtzeit-Preisdaten aus dem ERP der Apotheke verknüpfen. Die SpeedFinder-Funktion ermöglicht zudem die schnelle Suche nach einem Produkt nach Marke, PZN, Name, Kategorie oder Symptom in unserer Datenbank. Auf diese Weise schaffen Apotheker ein Kundenerlebnis, das zu einer größeren Kundenzufriedenheit und damit zu einer stärkeren Kundenbindung und auch zu höheren Umsätzen führt“, erklärt Christian Mauve, Geschäftsführer der Mauve Mailorder Software GmbH. 

10 Tipps für den Jahresendspurt

Das Jahr geht schon wieder dem Ende zu und damit stehen die umsatzstärksten Monate im Onlinehandel an. Rund 15 Prozent des Jahresumsatzes werden im Jahresendgeschäft erzielt. Wer Bücher oder Spielwaren verkauft, macht üblicherweise sogar ein Viertel seines Umsatzes im November und Dezember. Nicht nur das bevorstehende Weihnachten lässt die Verkaufszahlen steigen. Besondere Rabatt-Tage, wie Black Friday und Cyber Monday, sorgen ebenfalls für sehr steile Anstiege der Verkäufe, die sich auf wenige Tage konzentrieren.

 
DHL

„Kräfte schonen und Effizienz steigern!“, so lautet deshalb jetzt die Devise für viele Onlinehändler. Um diese anstrengende Zeit zu meistern und so lukrativ wie möglich zu gestalten, haben wir für Sie 10 Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft zusammengestellt:

1.    Kulante Umtauschfristen einräumen
Ein großer Stressfaktor im Weihnachtsgeschäft ist der hohe Andrang innerhalb weniger Wochen. Geben Sie Ihren Kunden einen Anreiz, die Bestellungen schon früh zu erledigen. Mit besonderer Kulanz, z. B. Umtauschmöglichkeit bis Januar, gewinnen Sie die Frühkäufer
 für sich.

2.    Lieferzeiten und Tag der letzten Bestellung transparent und prominent kommunizieren
Passen Sie die Angabe Ihrer Lieferzeiten für die Weihnachtszeit an. Berücksichtigt werden sollten Faktoren wie Lagerbestand, Aufwand, die Bestellungen versandfertig zu machen (Geschenkverpackung), erhöhtes Bestellaufkommen und wann und wie häufig Ihr Logistiker Sendungen abholt. Genau kommunizierte Lieferzeiten und letzte Bestellmöglichkeit für Weihnachtsgeschenke erhöhen die Kundenzufriedenheit.

3.    Sendungsstatus mitteilen
Die Möglichkeit, den Sendungsstatus zu verfolgen, wird von Kund*innen das ganze Jahr erwartet. Bei der Bestellung von Geschenken, die zu einem bestimmten Zeitpunkt eintreffen müssen, gewinnt diese Leistung noch an Relevanz. Deshalb könnten Sie die Sendungsverfolgung  prominent auf Ihrer Webseite kommunizieren oder auf dhl.de verlinken. 

4.    Günstige und schnelle Versandoption Warenpost nutzen
Falls Sie kleine und leichte Produkte verkaufen, sollten Sie auf jeden Fall auch die Warenpost für Ihr Weihnachtsgeschäft nutzen. Sie verbindet perfekt die Vorteile von Brief und Paket zu einem günstigen Preis. Aufgrund des Sendungsformats ist es möglich, die Warenpost auch in den Briefkasten zu werfen. Hier finden Sie alle Vorteile der Warenpost.

5.    Alternative Zustellorte anbieten
Mit dem Angebot alternativer Zustellorte, wie die Abgabe beim Nachbarn, am gewählten Ablageort, in der Packstation oder in der nächsten Filiale, geben Sie Ihren Kunden die Sicherheit, dass ihre Sendung rechtzeitig ankommt. Vor allem die Option „Packstation“ ist für Ihre Kund*innen attraktiv, da hier die Pakete rund um die Uhr 7 Tage die Woche abgeholt werden können. 

6.    Bestimmung des Liefertags für die Zustellung anbieten
Bieten Sie die Auswahl eines Liefertages für den Paketempfang an. Gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit sind Ihre Kunden dankbar, wenn Sie wissen, dass sie einen Tag für den Empfang wählen können, an dem sie sowieso Zuhause sind.

7.    Rücksendungen wegen Unzustellbarkeit vermeiden
Aufgrund fehlerhafter Adressen oder unzureichender Angaben an der Wohnungstüre treten sehnlichst erwartete Geschenke manchmal leider wieder den Rückweg in Ihr Lager an. Das ist ärgerlich für Ihre Kunden und für Sie. Den daraus entstehenden Mehraufwand sollten und können Sie sich mit dem Service Filial-Routing von DHL sparen. Denn mit diesem Service können unzustellbare Sendungen – sowohl Pakete als auch Warenpost – am nächsten Werktag in der Filiale abgeholt werden. Mehr Informationen zum Filial-Routing.

8.    Kundenfreundliche Retourenmöglichkeiten gewähren
Transparente und kundenfreundliche Retourenoptionen sind für den Einkauf zum Jahresende besonders wichtig. Wer unsicher ist, ob das Geschenk Oma, Opa oder der besten Freundin gefallen wird, kann sich leichter entscheiden, wenn die Rücksendung einfach und ggf. darüber hinaus sogar noch kostenfrei ist.

9.    Klimafreundlichen Versand nutzen und kommunizieren
Klimaschutz ist selbstverständlich das ganze Jahr wichtig. Doch bei besonders hohem Versandaufkommen bringt die Einsparung von CO2 noch mehr als sonst. Grundsätzlich gilt: DHL bietet Ihnen als klimafreundlichster Paket- und Briefdienstleister der Branche einen möglichst niedrigen CO2-Fußabdruck im nationalen Warenversand an. Außerdem bietet DHL die meisten Empfängerservices an, um zusätzliche Wege aufgrund mehrfacher Zustellungsversuche zu vermeiden. 

Bereits seit 2011 haben Sie die Möglichkeit, den Service GoGreen zu buchen. Wer für einen geringen Aufpreis GoGreen wählt, kompensiert CO2 für nationale und internationale Pakete und Warenpost durch zertifizierte Offsetting-Projekte nach dem Goldstandard. 
Mit GoGreenPlus gehen Sie noch einen Schritt weiter: GoGreen Plus zielt auf Vermeidung von CO2 statt nachträglicher Kompensation. Durch zusätzliche Investitionen in das deutsche Logistiknetz von Deutsche Post und DHL, z. B. im Bereich Elektromobilität, leisten Sie ihren Beitrag zur Emissionsvermeidung.

10.    Kommunikation optimieren
Zeit ist im Weihnachtsgeschäft besonders knapp. Deshalb lohnt es sich, alle Services, die beim Weihnachtseinkauf besonders wichtig für Ihre Kunden sind, prominent auf der Seite zu platzieren. Auch bietet es sich an, die FAQs um die typischen Fragen zum Weihnachtshopping zu ergänzen. Lieferzeiten, Rückgabe- und Retourenoptionen gehören hier dazu. Fragen wie: „Bis wann muss ich bestellen, damit mein Geschenk rechtzeitig ankommt?“ oder: „Kann ich auch nach Weihnachten noch umtauschen?“, müssen Sie so nicht hundertfach persönlich beantworten.

Wer beim Jahresendspurt einen starken Partner an seiner Seite wissen will, kann sich auf den Testsieger der Stiftung Warentest verlassen: DHL sorgt mit einer extra starken Fahrzeugflotte und zusätzlich eingestellten Kräften dafür, dass alle rechtzeitig versandten Sendungen Ihre Kunden pünktlich zu Weihnachten erreichen.
 

Mauve ApoApp macht den Unterschied

m-filiale

Mit der Mauve ApoApp Demo erhalten Apotheker einen detaillierten Einblick in den Aufbau und die Funktionen der „Mauve ApoApp“. Die für jede Apotheke individualisierte App, die von den Kunden im Google Play Store und im Apple Store heruntergeladen werden kann, bildet den jeweiligen ApoShop der Apotheke mit seinem vollen Funktionsumfang ab. Die Mauve ApoApp bietet eine "mobile-freundliche", native Navigation, die das Browsen im ApoShop übersichtlich macht. 

Der Fokus der App liegt einerseits in  der Möglichkeit, auf einfache Art und Weise Rezepte hochzuladen und E-Rezepte einzuscannen. Andererseits bietet die App als einzige Apotheken-App eine wirklich exklusive Funktion: die Telepharmazie – eine Videoberatung über die App. Dabei erfolgt sowohl die Terminbuchung als auch der Videocall selbst komplett über die App. Es ist für den Videocall kein externes Programm notwendig.

Im Gegensatz zu anderen Anbietern von Apotheken-Apps präsentiert sich die Mauve ApoApp komplett unter dem Namen der Apotheke und mit ihrem Logo, wodurch sie sich eindeutig von anderen Apps abgrenzt und eine effektivere und bessere Marktpositionierung der Apotheke ermöglicht. 

Die App „Mauve ApoCockpit“ ist die Backend-Variante zur ApoApp, die nicht vom Endkunden, sondern vom Apotheker heruntergeladen wird. Die ebenfalls im Google Play Store und im Apple Store downloadbare App gibt den Apothekern die Möglichkeit, auch unterwegs auf die Kontakte aus dem Mauve System3 zuzugreifen, Kontakte zu suchen und zu verwalten und bestimmte Kontakte unter "Favoriten" zu speichern, um sie schneller zu erreichen. Die Anmeldung erfolgt mit Hilfe der Zugangsdaten des Mauve System3.

Wurde eine ApoApp vom Apotheker erworben und vom Kunden heruntergeladen, kann hierüber die Telepharmazie verwaltet werden. Der Apotheker kann sich über das Mauve ApoCockpit quasi von der anderen Seite aus in den Videocall einwählen. Damit wird die App für den Apotheker über die reine Adressverwaltung hinaus zu einem interessanten Kundenbindungstool. 

Mauve PlugIn DHL Express sorgt für schnelle Lieferung

Ab sofort können Mauve Kunden den DHL Express Versand zu ihren Versandoptionen hinzufügen. DHL Express steht als PlugIn allen Bestands- und Neukunden von Mauve in den ersten 24 Monaten kostenlos zur Verfügung. So profitieren Apotheker von der Möglichkeit, ihren Kunden dringende Medikamente national und international schnell und zuverlässig zuzustellen.

Das DHL Express PlugIn lässt sich leicht aktivieren, indem über das Mauve IT Ticket System kostenlos die Freischaltung des DHL Express PlugIns beantragt wird. Bei Neukunden ist das DHL Express PlugIn automatisch hinterlegt.

„DHL Express ist für alle Apotheker eine ideale Ergänzung zur Auslieferung von Medikamenten, wenn der regionale Botendienst - z. B. in den 20 km entfernten Nachbarort – wirtschaftlich nicht darstellbar ist. Mit DHL Express sind die gewünschten Medikamente dann fast genauso schnell beim Kunden, auch international. Gerade bei wichtigen Medikamenten ist Schnelligkeit ein sehr großer Faktor, daher stellt unsere Zusammenarbeit mit DHL Express für unsere Mauve-Nutzer einen echten Mehrwert dar“, erklärt Andrè Glombitza, Vertriebs- und Marketingleiter der Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG.

Tägliche Abholung der Sendungen durch einen DHL Express Kurier. Nationale und EU weite Zustellung i. d .R. am nächsten Werktag, auf Wunsch vor 9:00 und 12:00 Uhr.

Bei Fragen rund um den Express Versand mit DHL und die Konditionen steht der Ansprechpartner bei DHL Express für Mauve Kunden, Steffen Burkhardt, jederzeit unter Steffen.Burkhardt@dhl.com oder telefonisch unter + 49 172 7558 547 zur Verfügung.

Neue Usability-Effekte

m-flexfilter

Seit dem Start des Redesigns des Mauve System3 arbeiten die Mauve Entwickler kontinuierlich daran, dem System eine modernisierte, einheitlichere und aufgeräumte Oberfläche zu verpassen. Mit dem akutellen Design-Update wurden durch die Einbettung erheblicher Usability-Effekte die Zukunftsfähigkeit des Designs weiter untermauert. Noch mehr Funktionen verfügen jetzt über das neue Look-and-Feel, das aufgrund umfangreicher Studien zu den Anforderungen an die Usability des Mauve System 3 entwickelt wurde.

Schlagwörter: news Newsletter Dezember 2023
Kontakt

Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG
Christian Mauve
Laurentiusweg 83
D-45276 Essen
Telefon Kundenberatung: 0201 857 877-44
Telefon Vertrieb: 0201 857 877-55
Fax.: 0201 857 877-77
E-Mail Kundenberatung: support@mauve.de
E-Mail Vertrieb: vertrieb@mauve.de
www.mauve.de

Pressekontakt

Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG
Dr. Alfried Große
Laurentiusweg 83
D-45276 Essen
Telefon: 0201 857 877 - 75
Fax.: 0201 857 877 - 77
Mobil: 01577-4707224
E-mail: presse@mauve.de
www.mauve.de
 

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