Gepostet von Calvin Möller, am 24.06.2022

Andreas Reerink ist Apotheker in der dritten Generation und führt seit 2007 die Globus Apotheke in Hopsten. Seit über 70 Jahren ist es der Apothekerfamilie wichtig, eine umfassend gute und zuverlässige Medikamenten- und Gesundheitsversorgung ihrer Kunden sicherzustellen. Für eine optimale Beratung und Versorgung der Kunden setzt Andreas Reerink nicht nur auf hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter, sondern investiert auch in innovative Technik, moderne Shop- & Applösungen sowie schnelle Bezugs- und Kommissionierwege.

Gut aufgestellt für die Zukunft

Die Pandemie, das E-Rezept sowie die aktuelle Marktsituation, die vor allem durch die Konkurrenz der Apotheken-Versandhändler geprägt ist, hat Andreas Reerink darin bestärkt, den besonderen Vorteil bei der Liefergeschwindigkeit im ländlich geprägten Raum mit der Convenience eines modernen Online Shops zu einem digitalen Serviceerlebnis für seine Kunden zu verknüpfen. “Die Präsenz vor Ort, ergänzt um digitale Serviceleistungen, das ist die Kombination, die uns gut aufgestellt in die Zukunft blicken lässt”, bringt es Apotheker Reerink auf den Punkt.

Klare Anforderungen

Dabei hatte Andreas Reerink klare Vorstellungen davon, was die Online-Lösung können und wie sie aussehen sollte. Es sollte ein moderner Online-Shop sein, der über die entsprechenden Schnittstellen zur Apotheken-Warenwirtschaft verfügt, E-Rezept ready ist und eine professionelle Optik mit einer hervorragenden User Experience verbindet. Und last but not least spielte auch das Kosten-Nutzen-Verhältnis eine wichtige Rolle.

Viel positives Feedback

Dass sich Andreas Reerink am Ende eines intensiven Auswahlprozesses für den Mauve ApoShop Regio entschieden hat, lag nicht zuletzt an der Funktionalität und dem guten Ruf der Mauve-Lösung. “Der für uns zuständige Vertriebsmitarbeiter von Pharmatechnik hat uns die Mauve-Lösung empfohlen. Wir haben dann mit vielen Mauve-Kunden telefoniert und nur positives Feedback bekommen. Dazu kommt, dass uns die User Experience der Referenz Shops und der Single Page Check Out überzeugt hat. Zudem bietet das Mauve System eine funktionierende Schnittstelle zu Pharmatechnik”, nennt Apotheker Reerink die wichtigsten Argumente, die für den Mauve Shop sprachen.

Mit Click & Collect Online- und Offlinewelt verknüpft

Der Mauve ApoShop Regional wurde speziell für Apotheken vor Ort entwickelt, mit dem der Apotheker seinen Kunden einen Service anbieten kann, der in der Regel von den großen Internetapotheken nicht geleistet werden kann. Da gerade die Vor-Ort-Apotheke neben der Beratungskompetenz vor allem mit Verfügbarkeit und Lieferzeit im zunehmenden Wettbewerb mit den Versendern punkten kann, spielten für den Betreiber der Globus Apotheke insbesondere die Vorbestell- und Lieferalternativen Click & Collect, Botendienst und Abholung, die der Mauve ApoShop Regio bietet, eine wichtige Rolle. Denn kaum eine Funktion eignet sich mehr als Paradebeispiel für die Verknüpfung von Online- und Offlinewelt als Click & Collect.

Vorbestellmöglichkeit sorgt für mehr Frequenz in der Apotheke

Der Kunde wird in Echtzeit darüber informiert, wann er seine Bestellung abholen kann, ohne den Weg zweimal in seine Apotheke machen zu müssen. Dazu wird der Lagerbestand der Apotheke auf Verfügbarkeit des Medikaments überprüft. In Abhängigkeit der Öffnungszeiten kann Andreas Reerink dann einen konkreten Zeitpunkt der Lieferbarkeit und die möglichen Bezugsoptionen intelligent zur Auswahl - ob Selbstabholer (Collect) oder Botendienst (Delivery) - anbieten. Auf diese Weise kann die praktische Vorbestellmöglichkeit vom heimischen Wohnzimmer aus auch noch die Frequenz in der Globus Apotheke erhöhen. Denn während beim Onlinehandel nur eine eingeschränkte Beratung stattfindet, können bei Click & Collect sämtliche Fragen direkt vor Ort geklärt werden.

Mehr Service als erwartet

Aber nicht nur das Produkt an sich hat es dem Apotheker angetan. “Vom ersten Kontakt an hatte ich nie das Gefühl, bedrängt zu werden. Die Zusammenarbeit war von Anfang an professionell und hervorragend. An vielen Stellen während des Projekts ging der Service über das Erwartete noch hinaus, zum Beispiel bei der Einweisung ins System. Und wenn es einmal zu komplex für uns wurde, war die Hotline jederzeit zur Stelle”, zeigt sich Apotheker Reerink rundherum zufrieden mit seiner Entscheidung für einen Mauve ApoShop.
Nach Abschluss der internen Testphase ist Andreas Reerink sich sicher, mit der Mauve ApoShop-Lösung seinen Kunden deutlich machen zu können, ”dass wir als Apotheke vor Ort mindestens genauso digitale und bequeme Lösungen für die Arzneimittelversorgung anbieten wie die großen Versender, nur das wir das Ganze viel persönlicher und schneller können!”

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