Gepostet von Calvin Möller, am 12.03.2024

Jeder hat sicherlich schon mal bei Google nach einem Restaurant, Café oder Kino in der Umgebung gesucht. Aber auch wenn die Nase läuft oder der Rücken zwickt, nutzen heute viele Internet-User lokale Suchanfragen, um eine Apotheke in der Nähe zu finden. In der Regel werden dann Suchbegriffe wie „Apotheke“ oder - in Kombination mit dem Wohnort - „Apotheke Essen“, gegebenenfalls bei Großstädten auch mit dem Stadtteil „Apotheke Essen-Steele“, eingegeben. Als Ergebnis erscheint eine Karte mit nahegelegenen Apotheken. Darunter befindet sich dann noch eine Auswahl mit weiteren Apotheken. Ist die Apotheke nicht aufgelistet, wird sie nicht auf der Karte angezeigt. Potenzielle Kunden oder Patienten wenden sich in dem Fall eher an die Konkurrenz.

Über ein Drittel aller Suchanfragen bei Google haben einen lokalen Bezug. Google berücksichtigt bei der Ausspielung der Suchergebnisse den Standort des Nutzers. Landet der Apotheker mit seiner Apotheke in den Suchergebnissen von Google weit vorne, wird er dadurch automatisch sichtbarer und kann mehr Kunden anziehen.

Mit einem Google My Business-Profil können Apotheken beeinflussen, wie ihre Apotheke in der regionalen Google-Suche oder in anderen Google-Diensten, wie Google Maps, angezeigt wird. Wenn sie es schaffen, bei einer Suchanfrage unter die ersten drei Top-Platzierungen (Local Pack = lokale Suchergebnisse) zu gelangen, erhalten sie besonders viel Traffic. Local Packs sind die Platzierungen, die bei jeder Suchanfrage unter den Anzeigen (Google Ads) mit Kontaktdaten und anderen wichtigen Informationen derzeit prominent und kostenlos dargestellt werden.

So erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, im Netz gefunden zu werden. Apotheker erleichtern ihren potenziellen Kunden überdies die Kontaktaufnahme und die Navigation zu ihrer Apotheke. Ein optimiertes Google My Business-Profil hilft dabei, in den organischen, unbezahlten Suchergebnis-Treffern von Google weit vorne zu erscheinen. Google hat unterschiedliche Kriterien für das Ausspielen der Ergebnisse. Ein sehr gut gepflegtes und vollständig ausgefülltes Google My Business-Profil, viele positive Bewertungen und ansprechendes Bild- und Videomaterial der Apotheke erhöht die Chance, prominent in den Google Ergebnissen auffindbar zu sein, am besten im Local Pack.

Die kontinuierliche Optimierung ist in diesem Fall eine “Win-Win” Situation. Kunden erwarten, in der Suche bereits im Vorfeld alle wichtigen Informationen über die Apotheke zu finden. Der erste Eindruck zählt: Der Kunde hat mit dem Suchergebnis, das aus dem Google My Business-Profil entsteht, einen ersten wichtigen Berührungspunkt mit der Apotheke. Apotheker sollten sich bewusst sein, wie sie auf ihre Kunden wirken möchten und deshalb alle Infos hinterlegen, die dem Kunden weiterhelfen, seine Apotheke aufzusuchen, sich von ihm beraten zu lassen und ihren Medikamentenkauf bei ihm zu tätigen. Mit einem optimierten Google My Business-Profil erreicht der Apotheker eine bessere Auffindbarkeit, wird dadurch automatisch sichtbarer und gewinnt mehr Kunden.

Daneben erhöht auch der Eintrag der stationären Apotheke in ausgewählten Branchenverzeichnissen die Sichtbarkeit im Netz und wird von den Suchmaschinen als positives Signal gewertet. Besonders die Website profitiert von den Verweisen der Verzeichnisse auf die Internetpräsenz. Aber auch hier gilt: Lieber eine handverlesene Anzahl von Einträgen in namhaften Portalen als eine unstrukturierte, wilde Platzierung der Apotheke in beliebigen Verzeichnissen. Und ganz wichtig: Immer darauf achten, dass die Beschreibungen und Einträge auf den verschiedenen Portalen und in den unterschiedlichen Branchenverzeichnissen mit dem Text bei Google My Business und mit den Meta-Tags übereinstimmen – unterschiedliche Informationen zur Apotheke und ihrem Service auf den verschiedenen Internetplattformen mag Google überhaupt nicht.

Jedem Apotheker muss heutzutage klar sein, dass Apotheken-Kunden nicht mehr nur über die klassischen Medien wie Zeitungen und Flyer auf eine Apotheke und ihr Angebot aufmerksam werden – vielmehr recherchieren sie Standort und Services online. Daher sollte eine Apotheke über eine Website, eine Online-Apotheke, Google-Einträge und Facebook- oder Twitter-Seiten digital präsent sein. Denn Kunden einer Apotheke sind heute informierter und anspruchsvoller als je zuvor. Sie sind dank des Internets selbst zu kleinen Experten rund um die Gesundheit geworden. Aktuelle Informationen zu Medikamenten oder Behandlungsmethoden liefert ihnen Google mit nur wenigen Klicks. Und Apotheken werden anhand ihrer Websites verglichen.

Auf der Apotheken Website erwarten die Nutzer die digitale Verlängerung der Offizin. Der Apotheker kann sein Team, sich selbst, seine Leistungen sowie eine bestimmte Positionierung präsentieren. In Verbund mit regelmäßigem einzigartigem Content baut der Apotheker das Vertrauen der Kunden in sich auf und macht sie zu Kunden. Im besten Fall hat er auf seiner Homepage auch einen Menüpunkt für seinen Online-Shop oder einen Vorbestell-Service. Noch besser ist eine nahtlose Integration des Online-Shops mittels einer API. Ein schönes Beispiel hierfür ist die wirfürdich Apotheke.

Die Besucher der Website müssen nicht erst vor Ort in die Apotheke kommen. Sie können direkt online Medikamente kaufen und liefern lassen oder vorbestellen. Trotz vielfältiger neuer Akteure bilden auch heute noch die Online-Apotheken weiterhin den Kern des digitalen Apothekenmarktes. Der Markt befindet sich in einem anhaltenden Zustand von Erwartung und Transformation und wer mit seiner Apotheke erfolgreich sein will, muss sich mit seinem Angebot und seinem digitalen Auftritt den ständigen Marktveränderungen anpassen.

Fazit:
Finden Ihre Kunden Ihre Apotheke nicht in der Google-Übersicht, wäre nun ein guter Zeitpunkt für Sie, sich mehr um Ihre Online-Präsenz zu kümmern. Denn genau das sollte das Ziel sein – regional online mit dem eigenen Angebot zu den passenden Suchanfragen gefunden zu werden. Google My Business ist dabei nichts anderes als ein Brancheneintrag für Apotheken. Der zeitliche Aufwand dafür ist sehr überschaubar. Denn Google My Business bedeutet für Apotheken: kleines Investment an Zeit, großer Ertrag. Ein Eintrag führt zum bereits genannten Effekt einer guten lokalen Platzierung bei der Google-Suche. Und nicht zu vergessen: Der Eintrag bei Google My Business wirkt sich positiv auf die Apotheken-Website aus. Das lokale Profil in Kombination mit einer suchmaschinenoptimierten Website oder einer Online-Apotheke erhöht die Wahrscheinlichkeit beträchtlich, in den Suchergebnissen ganz vorne aufzutauchen.

Schlagwörter: news März 2024 Fachbeitrag
Kontakt

Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG
Christian Mauve
Laurentiusweg 83
D-45276 Essen
Telefon Kundenberatung: 0201 857 877-44
Telefon Vertrieb: 0201 857 877-55
Fax.: 0201 857 877-77
E-Mail Kundenberatung: support@mauve.de
E-Mail Vertrieb: vertrieb@mauve.de
www.mauve.de

Pressekontakt

Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG
Dr. Alfried Große
Laurentiusweg 83
D-45276 Essen
Telefon: 0201 857 877 - 75
Fax.: 0201 857 877 - 77
Mobil: 01577-4707224
E-mail: presse@mauve.de
www.mauve.de
 

Merkzettel
Der Artikel wurde auf den Merkzettel gelegt.
Zum Merkzettel
Jetzt Präsentation vereinbaren