Gepostet von Calvin Möller, am 28.03.2017

Mauve entwickelt sprachbasierte Suche nach der nächsten Notdienstapotheke für Alexa

Essen, 28. März 2017**** Die Vernetzung unseres Lebensumfelds über und mit dem Internet ist längst keine Vision mehr, sondern Wirklichkeit. Dabei spielt die Sprache künftig eine zentrale Rolle. Die Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG, als führender Anbieter von Online Apotheken-Versandhandelslösungen, versteht sich als innovativer Dienstleister für den Apotheken-Markt. Sich Gedanken über das künftige Aussehen von Arbeitsprozessen in der Apotheke und der Gestaltung der Schnittstelle Apotheke/Kunde zu machen, ist daher täglicher Bestandteil des Unternehmens. Als Ergebnis präsentiert Mauve jetzt die sprachbasierte Suche nach der nächstgelegenen Notdienst-Apotheke für den digitalen Assistenten Alexa Voice Service in Verbindung mit den Netzlautsprechern Echo und Echo Dot von Amazon.

Basierend auf dem Entwicklungs-Know-how und den Erkenntnissen aus der jahrelangen Beschäftigung mit dem Apotheken-Markt hat Mauve eine Anwendung programmiert, mit der man durch Sprachbefehl nach der nächsten Notdienst-Apotheke suchen lassen kann. Das sogenannte Skill "Apotheken Info" ist von Amazon zertifiziert und wird im Skill-Store von Alexa veröffentlicht.

Anhand verschiedener Sprachbefehle antwortet das System mit der Adresse der nächstgelegenen Notdienst-Apotheke. Man kann dabei Abfragen machen wie z.B.:

Alexa frag Apotheken Info: Welche Apotheke in {City} hat jetzt geöffnet?

Alexa frag Apotheken Info: Welche Notdienst Apotheke in {City} hat jetzt Dienst?

Alexa frag Apotheken Info: Welche Apotheke für die Postleitzahl {ZipCode} hat jetzt geöffnet?

Alexa frag Apotheken Info: Welche Apotheke für die Postleitzahl {ZipCode} hat jetzt Dienst?

Aufgrund des verwendeten Datenmaterials (Notdienstkalender) liefert die Mauve-Anwendung absolut verlässliche, aktuelle Informationen.

„Interaktionssysteme wie Alexa, die mit menschlicher Sprache gesteuert werden, haben jetzt auch den Sprung in die Wohnzimmer der Menschen geschafft. Wir möchten gerade ältere Menschen, blinde, schlecht sehende, behinderte oder wie auch immer gehandicapte Menschen von der Entwicklung derartiger Interaktionssysteme profitieren lassen, da sie allein durch ihre Sprache das Internet für sich nutzen können, um, wie im vorliegenden Fall, nach der nächstgelegenen Notdienst-Apotheke zu fragen“, erklärt Firmeninhaber Christian Mauve die Beweggründe für die Entwicklung der Sprachanwendung.

Doch damit sind die Anwendungsmöglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft. So ist es durchaus denkbar, dass sich in einem weiteren Schritt Patienten beispielsweise den Beipackzettel vorlesen lassen, eine Interaktions-Check-up-Abfrage nach der Verträglichkeit z.B. von Aspirin mit anderen Medikamenten durchführen lassen, die nächstgelegene Apotheke um einen Rückruf bitten oder nach dem besten Preis für ein bestimmtes Medikament fragen können. Aufgrund der fortgeschrittenen Technik versteht Alexa mit den sieben Mikrofonen des Lautsprechers selbst halb genuschelte Worte vom anderen Ende des Raumes, sodass bisher immer wieder gerne gemachte Einwände hinsichtlich der Verständlichkeit nicht mehr greifen.

Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG

Die Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG, 1999 von Christian Mauve gegründet, mit Sitz in Essen und 31 Mitarbeitern, zählt heute zu den führenden Spezialisten, wenn es um die Digitalisierung der Apotheken und ihrer Dienstleistungen geht. Aufbauend auf die innovative, modulare Komplettlösung für den internetbasierten Versandhandel Mauve ApoShop bietet Mauve den Apotheken eine Vielzahl an Tools zur Vernetzung ihrer Apotheken, ihrer Produkte und Dienstleistungen. Seit 2013 ist Mauve Marktführer bei Software-Lösungen für den Apotheken-Versandhandel.

Die von Mauve entwickelte Online Apotheken-Versandhandelslösung ist aber nur ein Baustein bei der Digitalisierung der Apotheke. Es geht in Zukunft vor allem darum, Dienstleistungen und Produkte überall und möglichst preisgünstig zur Verfügung zu stellen. Schnelligkeit und Verfügbarkeit sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren im Apotheken-Markt der Zukunft. Deshalb entwickelt Mauve heute schon Tools, Schnittstellen und Anwendungen für die Apotheke von morgen. Zu den Kunden zählen u.a. Bodyguardpharm, Ayvita, CuraVendi, Delmed, Bio-Apo und die Bahnhof Apotheke Kempten.

Kontakt

Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG

Christian Mauve

Laurentiusweg 83

D-45276 Essen

Tel.: 0201 857 877-44

Fax: 0201 857 877-77

E-Mail: info@mauve.de

www.mauve.eu

Pressekontakt

Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG

Dr. Alfried Große

Laurentiusweg 83

D-45276 Essen

Tel.: 0201 857 877-75

Mobil: 01577-4707224

E-Mail: presse@mauve.de

www.mauve.eu

Kontakt

Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG
Christian Mauve
Laurentiusweg 83
D-45276 Essen
Telefon Kundenberatung: 0201 857 877-44
Telefon Vertrieb: 0201 857 877-55
Fax.: 0201 857 877-77
E-Mail Kundenberatung: support@mauve.de
E-Mail Vertrieb: vertrieb@mauve.de
www.mauve.de

Pressekontakt

Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG
Dr. Alfried Große
Laurentiusweg 83
D-45276 Essen
Telefon: 0201 857 877 - 75
Fax.: 0201 857 877 - 77
Mobil: 01577-4707224
E-mail: presse@mauve.de
www.mauve.de
 

Merkzettel
Der Artikel wurde auf den Merkzettel gelegt.
Zum Merkzettel
Jetzt Präsentation vereinbaren