Mauve® ApoShop Regional - der Apotheken-Webshop für Vor-Ort-Apotheken

Mauve® ApoShop Regional - der Apotheken-Webshop für Vor-Ort-Apotheken

Artikelnummer: LC017

Mit dem eigenen Apotheken-Webshop die eigenen Stärken wie Persönlichkeit, Verfügbarkeit und Schnelligkeit gegenüber den großen Internetapotheken auszuspielen.

ab nur 149,00 € * monatlich
einmalige Setupkosten ab 3.100,00 € *

Produktdetails

Ihr digitaler Weg direkt zu Ihren Kunden -
mit Zufriedenheitsgarantie

Der Apotheken-Webshop bietet dem Apotheker eine einzigartige Möglichkeit, die Marke der Apotheke bestens zu repräsentieren, den Kunden zu informieren und das einfachste und bequemste Einkaufserlebnis zu bieten - sei es über Beratungsaktionen, Angebote, oder die Verfügbarkeit in der Apotheke.

So ist der Mauve® Aposhop Regional Webshop von Hause aus mit der neuen Suchtechnologie SpeedFinder ausgestattet, worüber der Endkunde bereits beim Eintippen des Suchbegriffs Vorschläge erhält und das selbst bei Tippfehlern. Aber das ist nicht alles: die neue Suche sortiert das Ergebnis automatisch nach Verfügbarkeit, so dass zuerst Produkte angeboten werden, die tatsächlich auf Lager sind. Produkte , die über den Großhandel beschafft werden können, werden entsprechend nachrangig angeboten. Dadurch ist die Apotheke in der Lage, das gesamte verkaufsfähige Sortiment anzubieten und dem Kunden gleich online verbindlich Auskunft zu geben, wann das gewünschte Produkt abgeholt bzw. per Bote geliefert werden könnte.

Durch die Liveverfügbarkeitsprüfung im Bestellprozess wird nochmals geprüft, ob die tatsächliche Bestellmenge auf Lager, sowie beim Großhandel auch wirklich noch verfügbar ist. Somit bietet der Mauve® Aposhop Regional – Apotheken-Webshop den bestmöglichen Schutz vor Defekten. Dank der Flexibilität der Mauve® Aposhop Lösung lassen sich sämtliche Inhalte neben der Vorkonfiguration selbst ändern und erweitern. So behält die Apotheke die volle Kontrolle über den Auftritt, der Kundenansprache, Preismanagement, Sortimentspflege (Vertrieb von Eigenprodukten) und Warenpräsentation. So geht Markenbildung heute!

5.500+

Apotheken nutzen Mauve Technologie

20 Jahre

Erfahrung im Apothekenmarkt

Seit 2013

Marktführer bei Online-Apotheken

State of the Art

Dank regelmäßiger Updates

Das sagen Apotheken über Mauve

Matthias Fischer

★★★★★

"Ich habe mich für Mauve entschieden, da ich einen Shop für meinen Filialverbund gesucht habe, beim dem ich nur einen Shop für alle Apotheken benötige und dies kombiniert mit einer eigenen App und der Verfügbarkeitsanzeige meiner Artikel. [...]"

Quelle: Mauve Google Bewertung

Christopher Kagel

Empfiehlt Mauve Software

"Wir sind äußerst zufrieden mit der Zusammenarbeit mit Mauve bei der Erstellung unseres Online-Shops. Das Team hat uns stets exzellent betreut und mit kreativen Ideen für die Weiterentwicklung unserer Apotheke unterstützt. Der Service war stets prompt und hilfsbereit, sodass wir immer schnell die Unterstützung erhalten haben, die wir benötigten. Wir würden Mauve jederzeit weiterempfehlen. Vielen Dank an das gesamte Team von Mauve!"

Quelle: Mauve Facebook Bewertung

Marion Flügel

Empfiehlt Mauve Software

"Man wird wirklich gut beraten, bekommt Support, wenn man ihn benötigt und die Erstellung des Shops läuft problemlos und selbsterklärend. Ich würde Mauve immer weiterempfehlen!."

Mauve Facebook Bewertung

Vorkonfiguriert

Vorkonfiguriert

Über 200 Shopkategorien inkl. Artikelzuweisung und 100.000 Produktabbildungen stehen zum Start des Online-Shops sofort zur Verfügung.

E-Rezept ready

E-Rezept ready

Einlösung des E-Rezepts über den Online-Shop oder via Mauve ApoApp: Bei Mauve Shops hat der Kunde die Wahl.

Single Page Checkout

Single Page Checkout

Keinen Kunden mehr durch lästiges Neuladen bei jedem Bestellschritt auf dem Weg zur Kasse verlieren. Der gesamte Bestellprozess wird über eine einzige Seite abgeschlossen.

Intelligente Warensteuerung

Intelligente Warensteuerung

Ob Waren online bestellbar sind oder bei Lieferengpässen nur präsentiert werden sollen, lässt sich intelligent lösen.

Schnelles Onboarding

Schnelles Onboarding

Wie schnell Sie mit Ihrem eigenen Apotheken-Shop online gehen, haben Sie selbst in der Hand. Der Einrichtungsassistent von Mauve macht`s möglich – in weniger als 14 Tagen.

Kinderleichte Shoppflege

Kinderleichte Shoppflege

Zu bearbeitende Elemente können wie in einem Webbrowser über das Mauve ApoSystem aufgerufen und direkt in der Anzeige des Shops bearbeitet werden.

SEO Optimiert

SEO Optimiert

Optimale Sichtbarkeit bei Google und Co.

Kostenlose Updates

Kostenlose Updates

Kostenloses Update alle 8 Wochen.

Mauve-API

Mauve-API

Dank der integrierten Mauve-API lässt sich der Apotheken-Webshop nahtlos in die bestehende Webseite integrieren.

Auch als vollwertige Website nutzbar

Auch als vollwertige Website nutzbar

Keine doppelte Pflege und Kosten für Homepage und Shop erforderlich.

Schnittstelle zum Apothekensystem

Schnittstelle zum Apothekensystem

Automatischer Preis-/Bestandsabgleich und Auftragsübergabe inkl. Liververfügbarkeitsabfrage beim Pharma-Großhandel.

Weniger Pflegeaufwand

Weniger Pflegeaufwand

Durch selbstpflegende Warengruppen dank der Mauve-Cloud.

Inkl. AGB-Service

Inkl. AGB-Service

Abmahnsicherheit.

Feste monatliche Gebühren

Feste monatliche Gebühren

Kalkulierbar, da keine transaktionsorientierte Abrechnung.

Modernste Zahlungsweisen

Modernste Zahlungsweisen

Wie der neue Paypal Checkout inklusive.

Garantierte Kundenzufriedenheit

Garantierte Kundenzufriedenheit

Dank: bester Apothekenshopsuche und einfacher Bestellprozess.

Die wichtigsten Fragen zu Ihrem Shop

Ein Online-Shop ist für den Kunden die digitale Tür zur Apotheke vor Ort. Er ist ein wesentlicher Baustein in der Customer Journey. Im Online-Shop kann der Kunden die Verfügbarkeit von Medikamenten prüfen, sie vorbestellen, eventuell schon bezahlen und sich auf Wunsch auch per Boten nach Hause liefern lassen. Durch die Möglichkeit, auch E-Rezepte über den Online-Shop einreichen zu können, erspart der Apotheker seinen Kunden unnötig viele Gänge in die Apotheke. Ein Online-Shop bedient den Wunsch des Kunden nach Convenience beim Kauf von Medikamenten.

Dem Apotheker bietet ein Online-Shop die Möglichkeit, sich, seine Produkt-Angebot, Sonderangebote und seine Service-Leistungen zu präsentieren. In Verbindung mit Google My Business sorgt der Mauve ApoShop Regio für eine optimale Sichtbarkeit und Präsentation Ihrer Produkte im Internet speziell bei Google. Das im Hintergrund arbeitende Mauve ApoSystem garantiert dabei die Verfügbarkeitsabfrage und -anzeige in Echtzeit.

Darüber hinaus senkt er die Prozesskosten in der Apotheke. Die Mitarbeiter müssen nicht mehr die unzähligen Telefonanrufe der Kunden beantworten, die nach der Verfügbarkeit eines Medikaments fragen, sondern können sich ganz der Bedienung der Kunden am HV-Tisch widmen. Eine Bandansage verweist auf die Möglichkeit, die Verfügbarkeit des gesuchten Medikaments im Online-Shop zu prüfen.

Mit einem Mauve ApoShop Regio behält der Apotheker volle Kontrolle über seine Marke, die Kundenansprache, die Preisgestaltung, die Warengestaltung und die zeitliche Steuerung CMS – Botschaften. Mittels API lässt sich der Online-Shop auch nahtlos in die bestehende eigene Homepage oder in die Homepager von Kooperationspartnernen wie Vereinen und Verbänden integrieren.

Durch die Entwicklung des Automaton, der den Apotheker Schritt für Schritt durch den Einrichtungsprozess führt, hat der Apotheker es selbst in der Hand, wie schnell seine Apotheke online geht. In aller Regel ist der Prozess nach 14 Tagen abgeschlossen.

Der Automaton, der den Apotheker durch die Einrichtung führt, wurde so entwickelt, dass nach einigen wenigen Vorarbeiten (Vertrag mit dem Apotheken-Software-Anbieter und Beauftragung der Installation der Schnittstelle), auch IT-Unkundige den Shop in 10 Schritten schnell und ohne Probleme einrichten können. Grafiken und Kleine Videos dienen dabei als Hilfestellung bei einzelnen Schritten.  

Zudem ist der Online-Shop für 200 Warengruppen bereits vorkonfiguriert, die sich nach Belieben anpassen lassen, um die eigenen Stärken bestmöglich hervorzuheben.

Der Veraltungsaufwand ist durch selbstverwaltende Funktionen sehr gering. Dazu zählen beispielsweise die automatische Angebotspräsentation, oder die Ermittlung und Präsentation der aktuellen Nachfrage aus Ihrer Region aus der Mauve-Cloud – Beispiel mit Hinweis – dass die Daten automatisch aufbereitet werden und die Apotheke damit keinen Aufwand hat. Zusätzlicher Nutzen: Das System erkennt den Bedarf schneller als die Apotheke!

Entsprechende Schnittstellen sorgen für einen Preis.- und Bestandsabgleich, sowie eine automatische Auftragsübergabe an die Apotheken-Warenwirtschaft.

Die Bearbeitung eines Mauve ApoShops so einfach wie nie zuvor! Mit der neuen Shoppflege können sogar IT-Laien den Mauve ApoShop pflegen und alle Inhalte direkt im Shop bearbeiten – ohne Umwege und langes Suchen. Ohne Vorkenntnisse kann der Shop wie ein Webbrowser bearbeitet werden. Inhalte lassen sich schnell finden und bearbeiten. Die Veränderung ist sofort sichtba . Mit der speziellen Shoppflege für die Mauve ApoShops lassen sich Shop-Texte, Linklisten, Slider, Banner, Shop-Seiten und Warengruppen mit wenigen Klicks bearbeiten und der bearbeitende sieht sofort, wie sich die Veränderungen im Shop auswirken.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zu einen braucht es eine gewisse Zeit, bis Sie sich mit dem System vertraut gemacht haben und es vollumfänglich nutzen. Zu Unterstützung bieten wir hier verschiedenen kostenlose Online-Seminare und Workshops an, die dabei helfen, sich schnell in das System einzuarbeiten. Da der Wettbewerb im Bereich der Online-Apotheken stark ist, ist es wichtig, sich von Mitbewerbern abzuheben und eine eigene Nische zu finden. Dafür

Sollte jeder Apotheker eine Marketingstrategie für sich entwickeln, um Kunden auf den Shop aufmerksam zu machen und diese zu gewinnen.

Wenn man die einmalige Einrichtungsgebühr 3.100,00 €, die monatliche Grundkosten 149,00 €, die Anbindung an die Warenwirtschaft 100,- € pauschal für 3 Anbieter sowie sonstige Gebühren z.B. für Webserver von 39,00 € zugrunde legt, fallen Gesamtkosten von 4.479,00 € im Jahr für den Webshop an. Addiert man dazu einen OTC / FV Rohertrag von 40 % liegt einer Berechnung der AVIE GmbH, einer der führenden und größten großhandelsunabhängigen Apothekenkooperationen in Deutschland, der Break-even ohne Personalkosten 11.197,50 €.

Bei einem statistischen durchschnittlichen Warenkorb in Höhe von 21,01 € netto, müssen, um die Kosten des Webshops zu finanzieren, pro Tag 3 Aufträge über den Online-Shop reinkommen. Dabei muss man auch bedenken, dass statistisch jede zweite Bestellung ein Rezept ist. Und jede Rezept-Bestellung beschleunigt die Amortisation. Als zusätzlicher Booster fungiert dabei die Mauve ApoApp mit der CardLink-Technologie zur Einlösung von E-Rezepten.

Unter optimalen Rahmenbedingungen kann ein Apotheken Online-Shop zusätzliche Erträge in die Apotheke bringen, wenn zudem durch geschicktes Webshop-Management Neukunden zu Stammkunden verwandelt werden.

Ja, wenn Sie den ApoShop Regio als Click & Collect-System installieren und die Medikamente in Ihrem regionalen Umfeld durch einen Botendienst ausliefern. 

Mit unserem innovativen Erweiterungsmodul M-Filial Plus für Mauve ApoShops bündeln Sie alle Ihre Filialen unter einem Dach. Statt für jede Ihrer Filialen einen eigenen Online-Shop einzurichten, erweitern Sie mit Filial Plus Ihren bestehenden Online-Shop um die Möglichkeit, die Verfügbarkeit Ihrer Produkte filialübergreifend anzuzeigen. M-Filial Plus ist die ultimative Erweiterung für Filialverbünde, die mit minimalem Aufwand zusätzliche Filialen inklusive Verfügbarkeiten und Abhol- bzw. Botendienstoptionen in Ihrem ApoShop repräsentieren möchten. Alle Filialen sind über eine einzige Domain erreichbar und dank zentralisierter Verwaltung aller Filialen entfällt doppelter Pflegeaufwand. Durch die Anzeige von filialübergreifende Verfügbarkeiten und Öffnungszeiten behalten Apotheker den Überblick.

Schau dir M-Filial Plus an

Der Mauve Aposhop Regio ist bereits so programmiert, dass er gut von Suchmaschinen wie Google oder Bing berücksichtigt wird. Generell wird das durch eine strukturierte Darstellung der vorhandenen Daten erreicht. Zusätzlich können Sie aber positive Effekte durch selbst erstellte Inhalte erzielen. Man spricht dabei von "unique content", also einzigartigen Textinhalten, die sich auf keiner anderen Webseite im Internet finden lassen.

Diese Inhalte können Sie in Mauve System3 an unterschiedlichen Stellen hinterlegen.

Das Mauve ApoSystem bietet an verschiedenen Stellen die Möglichkeit, die Daten für die Suchmaschinenoptimierung (SEO, für Search Engine Optimization) zu pflegen - nicht zu verwechseln mit SEA also Search Engine Advertising (aktive Werbung in Suchmaschinen). Der entsprechende Handbucheintrag stellt einfach Maßnahmen vor, beschreibt, wie die URL-Struktur im ApoShop geändert werden kann, was es mit Redirects und Meta Tags auf sich hat und erklärt die Bedeutung von individuellem Content.

Für die Meta-Tags (Title, Description und Keywords) gibt es bei Artikeln und Warengruppen eigene Eingabefelder. Durch die Automatisierung des Ausfüllprozesses können Sie Zeit bei der Pflege der Meta-Tags sparen und gleichzeitig die Auffindbarkeit Ihrer Produkte verbessern. So haben Sie die Möglichkeit, die eigenen Stärken online bestmöglich zu präsentieren. Dabei können die Warengruppen in beliebiger Breite und Tiefe erweitert werden, da sie durch die Möglichkeit, eigene Metadaten zu hinterlegen, optimal für Google vorbereitet sind.

Sollte bei Artikeln in den Meta-Tags nichts eingetragen worden sein, wird für jeden aufgerufenen Artikel der Title automatisch mit dem Namen, der Packungsgröße und der Warengruppe aus dem Mauve ApoSystem befüllt. Alternativ können Sie auch bestimmte Shoptexte selbst pflegen. Damit diese dynamisch zusammengebaut werden können, gibt es Platzhalter, die man in den Shoptexten verwenden kann und die dann automatisch ausgetauscht werden.

Auch für Warengruppen gibt es eigene Eingabefelder für Title, Description und Keywords. Sollte auch hier nichts eingetragen sein, wird der Title mit dem Namen der Warengruppe befüllt. Man kann hier ebenfalls alternativ die folgenden Shoptexte pflegen. Damit diese dynamisch zusammengesetzt werden können, gibt es auch hierfür Platzhalter, die man in den Shoptexten verwenden kann.

Der Mauve ApoShop Regio und die Mauve ApoApp sind optimal aufeinander abgestimmte Tools für eine nahtlose Customer Journey. Die ApoApp ist eine individualisierbare App, die speziell entwickelt wurde, um Apotheken bei der Neukundengewinnung und Kundenbindung zu unterstützen und deren Marktposition signifikant zu stärken. Durch die Personalisierung der App unter dem Namen der jeweiligen Apotheke wird eine direkte und effektive Kundenansprache ermöglicht, die in den jeweiligen App-Stores von Google und Apple für die Nutzer verfügbar ist.

Die Mauve® ApoApp zeichnet sich durch eine Fülle von Funktionen aus, die speziell auf die Bedürfnisse moderner Apotheken und ihrer Kunden zugeschnitten sind. Zu den herausragenden Merkmalen gehören eine Just-in-time-Aktualisierung zwischen dem Mauve® ApoShop und der Mauve® ApoApp, ein optimiertes Terminbuchungstool sowie Möglichkeiten zur Telepharmazie. Zudem können Apotheken ihre Kunden mittels Push-Nachrichten direkt ansprechen und über Neuigkeiten informieren. Ein weiteres Highlight ist der integrierte E-Rezept-Scanner. Die Kombination aus Mauve® ApoApp und Mauve® ApoShop ermöglicht es Apothekern, ein umfassendes Vertriebs- und Kommunikationssystem zu nutzen, das alle digitalen Touchpoints entlang der Customer Journey abdeckt.

Im Gegensatz zu anderen Anbietern von Apotheken-Apps präsentiert sich die Mauve ApoApp komplett unter dem Namen der Apotheke und mit ihrem Logo, wodurch sie sich eindeutig von anderen Apps abgrenzt und eine effektivere und bessere Marktpositionierung der Apotheke ermöglicht.

Die App „Mauve ApoCockpit“ ist die Backend-Variante zur ApoApp, die nicht vom Endkunden, sondern vom Apotheker heruntergeladen wird. Die ebenfalls im Google Play Store und im Apple Store downloadbare App gibt Apothekern die Möglichkeit, auch unterwegs auf die Kontakte aus dem Mauve System3 zuzugreifen, Kontakte zu suchen und zu verwalten und bestimmte Kontakte unter "Favoriten" zu speichern, um sie schneller zu erreichen. Die Anmeldung erfolgt mit Hilfe der Zugangsdaten des Mauve System3.

Wurde eine ApoApp vom Apotheker erworben und vom Kunden heruntergeladen, kann hierüber die Telepharmazie verwaltet werden. Der Apotheker sich über das Mauve ApoCockpit quasi von der anderen Seite aus in den Videocall einwählen. Damit wird die App für den Apotheker über die reine Adressverwaltung hinaus zu einem interessanten Kundenbindungstool.

Ein besonders innovatives Feature, das Ab August verfügbar ist, ist die Integration der eHealth CardLink-Technologie, welche das Einlösen von E-Rezepten revolutionieren wird. Durch die Nutzung von NFC-Technologie können Kunden ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) einfach mit ihrem Smartphone scannen und das E-Rezept direkt über die Mauve® ApoApp einlösen. Dies bietet nicht nur einen erheblichen Mehrwert für die Kunden, indem es ihnen Wege erspart, sondern fördert auch eine stärkere Kundenbindung.

Der Mauve ApoShop Regio ist beliebig erweiterbar um Shop-Kategorien, Artikel und Abbildungen. Auch die Anlage von Eigenprodukten ist möglich. Zudem stehen unzählige PlugIns zur Verfügung, um die Funktionalität des Shops zu erhöhen.  Apotheken, die über ihr regionale Umfeld hinaus wachsen wollen, stehen mit dem Mauve ApoShop Business und Mauve ApoShop Portal unbegrenzte Möglichkeiten zur Verfügung, um die eigenen Produkte bundesweite und auch darüber hinaus zu vermarkten.

Wir beraten Sie gerne

André Glombitza ist seit über zwei Jahrzehnten nicht nur Teil der Mauve-Familie, sondern auch bestens vertraut mit Apotheken, Ihren Anforderungen und Bedürfnissen. Das macht ihn zwar nicht zum Pharmazeuten, allerdings kennt er sich umfangreich mit den Apothekensystemen, Großhändlern, Marketingstrategien und Co. aus.

André Glombitza / Geschäftsführer +49 201 857 877 55

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Apotheke im Internet

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