Today is Newsday 01/2017 - Wo bitte ist die nächste Notdienst-Apotheke

Die Vernetzung unseres Lebensumfelds über und mit dem Internet ist längst keine Vision mehr, sondern Wirklichkeit. Dabei spielt die Sprache künftig eine zentrale Rolle. Mauve, als führender Anbieter von Online Apotheken-Versandhandelslösungen, versteht sich als innovativer Dienstleister für den Apotheken-Markt. Sich Gedanken über das künftige Aussehen von Arbeitsprozessen in der Apotheke und der Gestaltung der Schnittstelle Apotheke/Kunde zu machen, ist daher täglicher Bestandteil unserer Arbeit. Als Ergebnis präsentiert Mauve jetzt die sprachbasierte Suche nach der nächst gelegenen Notdienst-Apotheke.

 

Als einer der wenigen Unternehmen in Deutschland ist Mauve aufgefordert worden, den digitalen Assistenten Alexa Voice Service in Verbindung mit den Netzlautsprechern Echo und Echo Dot zu testen und eventuell Anwendungen zu entwickeln.

 

Basierend auf dem Entwicklungs-Know-how und den Erkenntnissen aus der Jahre langen Beschäftigung mit dem Apotheken-Markt hat Mauve eine Anwendung programmiert, mit der man durch Sprachbefehl nach der nächsten Notdienst-Apotheke suchen lassen kann. Das sogenannte Skill "Apotheken Info" ist von Amazon zertifiziert und wird im Skill-Store von Alexa veröffentlicht.

 

Anhand verschiedener Sprachbefehle antwortet das System mit der Adresse der nächst gelegenen Notdienst-Apotheke. Man kann folgende Abfragen machen:

 

Alexa frag Apotheken Info: Welche Apotheke in {City} hat jetzt geöffnet

Alexa frag Apotheken Info: Welche Apotheke in {City} hat jetzt Dienst

Alexa frag Apotheken Info: Welche Apotheke in {City} hat jetzt auf

Alexa frag Apotheken Info: Welche Notdienst Apotheke in {City} hat jetzt geöffnet

Alexa frag Apotheken Info: Welche Notdienst Apotheke in {City} hat jetzt Dienst

Alexa frag Apotheken Info: Welche Notdienst Apotheke in {City} hat jetzt auf

 

Alexa frag Apotheken Info: Welche Apotheke für die Postleitzahl {ZipCode} hat jetzt geöffnet

Alexa frag Apotheken Info: Welche Apotheke für die Postleitzahl {ZipCode} hat jetzt Dienst

Alexa frag Apotheken Info: Welche Apotheke für die Postleitzahl {ZipCode} hat jetzt auf

Alexa frag Apotheken Info: Welche Notdienst Apotheke für die Postleitzahl {ZipCode} hat jetzt geöffnet

Alexa frag Apotheken Info: Welche Notdienst Apotheke für die Postleitzahl {ZipCode} hat jetzt Dienst

Alexa frag Apotheken Info: Welche Notdienst Apotheke für die Postleitzahl {ZipCode} hat jetzt auf

 

Für {City} nennt man eine beliebige deutsche Stadt, für {ZipCode} eine beliebige deutsche Postleitzahl.

 

Aufgrund des verwendeten Datenmaterials (Notdienstkalender) liefert die Mauve-Anwendung absolut verlässliche, aktuelle Informationen. Voraussetzung ist lediglich der Anschluss eines Echo-Lautsprechers an den PC oder die Installation ins Home-Netzwerk über WLAN.

 

Ziel der Entwicklungsanstrengungen bei Mauve ist es, gerade ältere Menschen, blinde, schlecht sehende, behinderte oder wie auch immer gehandicapte Menschen von der Entwicklung von Interaktionssystemen profitieren zu lassen, da sie allein durch ihre Sprache das Internet für sich nutzen können, um, wie im vorliegenden Fall, nach der nächstgelegenen Notdienst-Apotheke zu fragen. Doch damit sind die Anwendungsmöglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft. So ist es durchaus denkbar, dass sich in einem weiteren Schritt Patienten beispielsweise den Beipackzettel vorlesen lassen, eine Interaktions-Checkup-Abfrage nach der Verträglichkeit z.B. von Aspirin mit anderen Medikamenten durchführen lassen, die nächstgelegene Apotheke um einen Rückruf bitten oder nach dem besten Preis für ein bestimmtes Medikament fragen können. Aufgrund der fortgeschrittenen Technik versteht Alexa mit den sieben Mikrofonen des Lautsprechers selbst halb genuschelte Worte vom anderen Ende des Raumes, sodass bisher immer wieder gern gemachte Einwände hinsichtlich der Verständlichkeit nicht mehr greifen.

 

Mauve ist der Überzeugung, dass die ausgereifte Sprachsteuerung dieser neuen Smart-Home-Geräte zum einen immer mehr Anwender begeistern, aber auch neue Services hervorbringen werden. Deshalb war es aus unserer Sicht nur logisch und konsequent, noch vor der Innovationswelle „Sprachsteuerung“ auf diesen Zug aufzuspringen. Mauve sieht daher die entwickelte sprachgesteuerte Anwendung zur Suche nach der nächstgelegenen Notdienst-Apotheke als einen ersten Schritt auf dem Weg zur sprachgesteuerten Beziehung zwischen Apotheke und Kunde.   

Merkzettel
Der Artikel wurde auf den Merkzettel gelegt.
Zum Merkzettel
Jetzt Präsentation vereinbaren