Today is Newsday 07/2018 - Kooperation zwischen Mauve und scanacs nimmt Fahrt auf

Digitalisierungsstrategie

Insider, die sich in den vergangenen Jahren intensiv mit dem Apotheken-Markt beschäftigt haben und um die technischen Möglichkeiten wissen, haben die Digitalisierung der Apotheke längst vorhergesehen. Für sie ist die Apotheke der Zukunft vernetzt. Deshalb haben die scanacs GmbH und die Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG bereits 2017 eine Kooperation vereinbart, durch die sich die Digitalisierungsstrategien beider Unternehmen optimal ergänzen. Nachdem die Vorarbeiten abgeschlossen sind, geht die Kooperation jetzt in die Realisierungsphase über.

scanacs ist ein Start-up und versteht sich als Digitalisierungsdienstleister. Das scanacs-Team und seine Partner verfolgen das Ziel, die Rezeptprüfung radikal zu vereinfachen und Retaxationen abzuschaffen. Hierfür wurde, basierend auf SAP-Technologie, eine Plattform entwickelt, mit der im ersten Schritt Verordnungen auf ihre Erstattungsfähigkeit hin überprüft werden können. Apothekenmitarbeiter erhalten damit sofort einen erlebbaren Nutzen, denn die notwendigen Prüfungen, ob ein Arzneimittel vertragskonform beliefert wurde, sind immer noch anspruchsvoll und werden durch scanacs unterstützt.

Mit Partnern aus dem Apothekenmarkt wurden unter anderem technische Schnittstellen realisiert, die bestehende Systeme mit dem scanacs-Dienst verbinden. So können beispielsweise Anwender des Mauve-System3 zukünftig weiter in ihrer gewohnten Umgebung arbeiten und die Dienste von scanacs nutzen. Sie erhalten dann, orientiert an gesetzlichen Regelungen und vertraglichen Vereinbarungen, Abgabehinweise und ggf. Vorschläge zu Handlungsalternativen. Die gesamte Lösung wird erstmalig im Oktober 2018 auf der Expopharm in München am gemeinsamen Stand präsentiert.

Beide Unternehmen entwickeln bereits die nächsten Ausbaustufen mit neuartigen Funktionen.

„Die Verbindung der digitalen Serviceleistungen von scanacs mit unseren digitalen Angeboten war vor dem Hintergrund der rasant voranschreitenden Digitalisierung im Apotheken-Markt für beide Unternehmen ein folgerichtiger Schritt. Der Apotheker erhält damit ein in dieser Form einmaliges Digitalisierungspaket, das ihm und seinen Kunden den größten Nutzen bringt“, fasst Christian Mauve, Geschäftsführer von Mauve Mailorder Software, die Vorteile der Kooperation zusammen.

 

 

 

Merkzettel
Der Artikel wurde auf den Merkzettel gelegt.
Zum Merkzettel