Today is Newsday - Der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm

Schülerbesuch im Turm

Wenn es darum geht, sich schon heute um die Entwickler von morgen zu kümmern, scheut Mauve keine Mühen und Zeit. Aufgrund der jahrelangen guten Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Carl-Humann-Gymnasium ermöglicht Mauve der Schule regelmäßige Besuche des Unternehmens im Rahmen Berufserkundung und Berufsorientierung.

So haben im Juni wieder rund 25 Schüler und Schülerinnen der Stufe 10 dem Wasserturm einen Besuch abgestattet – für beide Seiten eine win-win-Situation. Auf der einen Seite erhalten die Schüler schon sehr früh einen Eindruck vom Berufsfeld "Informatik" und Informationen über die Anforderungen an Fach- und Berufsinformatiker, Aufgaben- und Berufsfeld sowie über die Umgebung und das Arbeitsfeld eines Anwendungsentwicklers. Auf der anderen Seite konnten Christian Mauve und seine Entwickler im Rahmen des Rundgangs durch den Turm und die einzelnen Abteilungen in den zurückliegenden Jahren bei vielen Schülern das Interesse an dem Beruf des Anwendungsentwicklers wecken, sodass sich mittlerweile mehr als 10 ehemalige CHG-Schüler für ein Praktikum und anschließend für eine Ausbildung bei Mauve entschieden haben.

Merkzettel
Der Artikel wurde auf den Merkzettel gelegt.
Zum Merkzettel