Als Apotheker hat man heutzutage zwei Möglichkeiten, mit seiner Apotheke auch online für seine Kunden präsent zu sein: entweder über den zeit- und kostenintensiven Weg eines eigenen Online-Auftritts oder über die Partizipation an einem zentralen Apotheken-Portal. Ein solches Portal bietet MAXMO unter https://shop.maxmo.de, an dem alle Partnerapotheken teilnehmen können und das den Kunden eine Möglichkeit zur Vorbestellung oder zum direkten Einkauf über den Portalshop bietet.
Bereits auf der Startseite kann der Kunde über einen eingebauten Apothekenfinder einfach und schnell die MAXMO Apotheke in seiner Nähe auswählen. Die Auswahl der regionalen Apotheke erfolgt mittels Eingabe der Stadt, der PLZ oder im Checkout über eine Drop-Down-Liste.
Im Warenkorb findet eine Liveabfrage beim Großhandel statt, um auf der Basis der rückgemeldeten Daten die Lieferzeiten der einzelnen Produkte und somit auch die Gesamtlieferzeit der Bestellung bestimmen zu können.
Die Auswahl der Versandart erfolgt im Checkout. Zur Verfügung stehen die Versandarten
mit zusätzlichen Informationen zu den Bedingungen der einzelnen Versandarten. Beim Same-Day-Versand/Botendienst kann der Kunde aus den verschiedenen regionalen MAXMO-Apotheken diejenige in seiner Nähe über ein Drop-Down Menü auswählen.
Der Aufbau der Seiten in der Portaloberfläche ist für alle Apotheken gleich und enthält neben globalen Inhalten auch spezifische Inhalte auf der Basis der Apothekenpartnerdaten je ausgewählter Apotheke. Der MyShop Bereich dient den MAXMO Partnerapotheken zur Pflege der eigenen Apothekendaten (Apothekenpartner-Informationen zu Registergericht, Aufsichtsbehörde, Medizinproduktsicherheit und Datenschutzbeauftragter), der Öffnungszeiten und eigener Inhalte wie z. B. „Über uns“ und auf den apothekenspezifischen Seiten.