Today is Newsday - Portallösungen sind nicht so trivial, wie es zuerst scheint

Was braucht ein Portal

Während die Zahl der Einzelapotheken kontinuierlich sinkt, schließen sich immer mehr Apotheken in einem Verbund oder in einer Kooperation zusammen, um ihre Marktposition zu stärken und noch näher an die Kunden heranzurücken. Der Trend zu größeren Strukturen ruft eine Vielzahl von Marktplayern auf den Plan, die mit gemeinsamen Online-Plattformen in Form von Portalen die ultimative Antwort auf die aktuelle Marktentwicklung geben wollen. So richtig der Ansatz auch ist, dennoch bleibt die Umsetzung aber vielfach hinter den Ansprüchen deutlich zurück – technologisch wie auch strukturell. Wie es richtig geht, zeigt Mauve auf der diesjährigen expopharm in Düsseldorf, Halle 1, Stand A50. Portallösung

„Eine Portallösung ist unbestritten eine besonders kundenfreundliche Möglichkeit, die digitale Erreichbarkeit der Apotheke zu gewährleisten. Eine professionelle Portallösung verwischt für die teilnehmenden Apotheken auch die Grenzen zwischen Online und Offline zugunsten eines echten Omni-Channel-Vertriebs, da alle Abverkäufe – ob in der Offizin oder im Online-Shop – zentral verwaltet werden. Die technische und strukturelle Umsetzung einer Portallösung, die sowohl dem Betreiber als auch der einzelnen Apotheke und dem Kunden einen merklichen, praktischen Mehrwert bietet, ist aber längst nicht so trivial, wie es auf den ersten Blick scheint und wie viele glauben“, warnt Andre Glombitza, Leiter Marketing und Vertrieb der Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG, vor Schnellschüssen. 

Generell bietet eine professionelle Portallösung die gesamte Bandbreite an Bestell- und Versandmöglichkeiten: von Click & Collect über Same-Day-Delivery via Boten oder durch Selbstabholung bis hin zum regionalen und nationalen Versand. Dabei übergibt die Portallösung die Bestellung automatisch an die dem Kunden am nächsten gelegene Portal-Apotheke, die auch die Fakturierung und die Bestellabwicklung übernimmt. Die Wahl der für ihn optimalsten Versandart kann der Kunde selbst im Checkout treffen. Eine umfangreiche API ermöglicht die Anbindung weiterer Partner und die Realisierung des E-Rezepts.

Aus Betreibersicht sollte die Portallösung standardisiert sein, um die Entwicklungskosten niedrig zu halten. Gleichzeitig muss sie aber auch ohne große Entwicklungsressourcen individualisiert werden können. Das Onboarding neuer Apotheken funktioniert idealerweise quasi per Knopfdruck durch die Direktanlage im Backoffice. Zudem bietet die Portallösung die Möglichkeit, unterschiedliche Portalteilnehmer wie z. B. hauseigene Apotheken und externe Partner zu pflegen, verschiedene Designtemplates einzubinden und kundenspezifische Sonderspezifikationen umzusetzen. Dazu kommt die Möglichkeit, zentral Content bereitzustellen sowie Marketingaktionen wie Gewinnspiele und WKZ-Kampagnen zentral zu steuern und zu verwalten.

Für die einzelne Apotheke geht es um einen modernen Internetauftritt inklusive Click & Collect und Botendienst, der vom Betreiber komplett vorkonfiguriert, einschließlich Content, Gewinnspiel etc., angeboten wird. Gleichzeitig lässt die Lösung dem Apotheker Spielraum, seine Apotheke und sein Angebot individuell präsentieren zu können. Dazu gehört natürlich auch die eigene Farbgebung entsprechend des jeweiligen CIs sowie eine optionale Auswahl von Designtemplates und die Einbindung individueller Templates über einen Template-Switcher für jede Apotheke.

Die Erstellung eigener Inhalte sollte direkt über den eigenen Backoffice Bereich erfolgen können. Die direkte Anbindung an die Apotheken Systemhäuser wie Pharmatechnik, ADG, Awinta, Lauer Fischer etc. sorgt für geringe Transaktionskosten und erlaubt einen direkten Bestands- und Preisabgleich sowie eine automatische Auftragsübergabe. Zudem bietet die Portallösung die Möglichkeit einer Direktverlinkung oder eines Direktaufrufs der Domain der Apotheke, damit vor allem Stammkunden gleich in ihre Stammapotheke gelangen können. 

Die Verbraucherfreundlichkeit der Portallösung zeigt sich in einer innovativen Suchtechnologie, die dem Verbraucher trotz Tippfehler nicht nur seine gewünschten Produkte anzeigt, sondern auch die Preise und Eigenartikel der ausgewählten Apotheke sowie die tatsächliche Lagerverfügbarkeit aus der Offizin berücksichtigt, wodurch ein echtes Same-Day-Delivery gewährleistet ist. 

 



 

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