Wenn die Conversion Rate besser sein könnte

SpeedFinder schafft Abhilfe

Essen, 29.April 2016*****Die Conversion Rate ist eine der elementarsten Erfolgsindikatoren im Online-Marketing. Ihre Steigerung ist auch für jede erfolgreiche Online-Apotheke die ständige Triebfeder für umfangreiche Werbe- und Marketingaktionen. Aber mit zunehmendem Erfolg zeigen herkömmliche Marketingmaßnahmen kaum noch Wirkung. Mit dem SpeedFinder.de hat die Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG mit tatkräftiger Unterstützung durch die EU-Versandapotheke ein Multimarketing-Tool entwickelt, das durch seine Funktionalität in der Lage ist, auch auf hohem Absatzniveau die Conversion Rate weiter aktiv zu beeinflussen und nachhaltig zu verbessern.

Beim SpeedFinder.de handelt es sich um eine Shopsuche, die nicht nur Begrifflichkeiten und sprachliche Besonderheiten der pharmazeutischen Industrie berücksichtigt und für die Arbeit mit apothekenspezifischen Suchkriterien (PZN, ABDA Artikelinformationen, Nachfolgeartikel) voroptimiert ist, sondern die auch eine professionelle Kampagnen-Steuerung, eine After-Search-Navigation und vielfältige Auswertungs- und Controlling-Funktionen bietet.

Die EUVA, die 2015 im n-tv Test zur besten Online Apotheke gekürt wurde, war bei der Entwicklung des neuen SpeedFinders ein idealer Sparringspartner. Die hohe Anzahl der Suchanfragen und ein aufgeschlossenes Team bildeten eine perfekte Basis. Durch den Einsatz des neuen SpeedFinders konnte die Conversion Rate deutlich verbessert werden. Dazu reizt die EUVA die gesamte Bandbreite der Marketingmöglichkeiten des SpeedFinders aus.

„Das primäre Ziel des SpeedFinder-Einsatzes ist die Erhöhung der Trefferquote. Dazu nutzen wir natürlich die Möglichkeiten, die uns Mauve mit dem Mauve System3 bietet. Verknüpfungen und unsere Textinhalte bilden die Basis für die weitere Optimierung. Durch Austauschwörter, den Ausschluss bestimmter Wörter sowie den Hinweis auf Nachfolgeartikel, können wir die Suchergebnisse erheblich beeinflussen und die Trefferquote wesentlich verbessern. Darüber hinaus nutzen wir die Kampagnenfunktion, um zielgerichtet den Abverkauf bestimmter Artikel zu unterstützen oder die Suche auf bestimmte Kategorien zu lenken. Die Auswertung der Suchbegriffe ist unsere Basis zur weiteren Optimierung", erklärt Werner Hesse, IT-Organisator der EUVA.

Die Suche des SpeedFinders beschränkt sich dabei nicht nur auf die Artikel, sondern umfasst auch Informationstexte und die Freifelder der Artikel. Dadurch liefert die neue Apotheken-Shopsuche Treffer sowohl bei der Suche über den Medikamentennamen oder die PZN, als auch bei der Suche nach Herstellern, Wirkstoffen, Anwendungshinweisen und Darreichungsformen.

Die Auswertung und Verwaltung der verschiedenen Kampagnen erfolgt im Backend des SpeedFinders. Hier wird auch die Suche konfiguriert. So können über die Kampagnenkonfiguration die Gültigkeitsdauer und die Anzeigebedingungen („entspricht Suchwort", „enthält Suchwort", „immer anzeigen") eingestellt, eine Weiterleitung auf andere Webseiten eingerichtet und eine Feedbackfunktion eingebunden werden.

Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG

Die Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG, 1999 von Christian Mauve gegründet, mit Sitz in Essen und 31 Mitarbeitern, zählt heute zu den führenden Spezialisten, wenn es um die Digitalisierung der Apotheken und ihrer Dienstleistungen geht. Aufbauend auf die innovative, modulare Komplettlösung für den internetbasierten Versandhandel Mauve ApoShop bietet Mauve den Apotheken eine Vielzahl an Tools zur Vernetzung ihrer Apotheken, ihrer Produkte und Dienstleistungen. Seit 2013 ist Mauve Marktführer bei Software-Lösungen für den Apotheken-Versandhandel.

Die von Mauve entwickelte Online Apotheken-Versandhandelslösung ist aber nur ein Baustein bei der Digitalisierung der Apotheke. Es geht in Zukunft vor allem darum, Dienstleistungen und Produkte überall und möglichst preisgünstig zur Verfügung zu stellen. Schnelligkeit und Verfügbarkeit sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren im Apotheken-Markt der Zukunft. Deshalb entwickelt Mauve heute schon Tools, Schnittstellen und Anwendungen für die Apotheke von morgen. Zu den Kunden zählen u.a. Bodyguardpharm, Ayvita, CuraVendi, Delmed, Bio-Apo und die Bahnhof Apotheke Kempten.

Kontakt

Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG

Christian Mauve

Laurentiusweg 83

D-45276 Essen

Tel.: 0201 857 877-44

Fax: 0201 857 877-77

E-Mail: info@mauve.de

www.mauve.eu

Pressekontakt

Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG

Dr. Alfried Große

Laurentiusweg 83

D-45276 Essen

Tel.: 0201 857 877-75

Mobil: 01577-4707224

E-Mail: presse@mauve.de

www.mauve.eu

Merkzettel
Der Artikel wurde auf den Merkzettel gelegt.
Zum Merkzettel