Auf schnellstem Weg zum Kunden

Mauve optimiert Botendienstservice für Apotheken

Essen, 29. August 2016***** Im hart umkämpften Apotheken-Markt gewinnen Botendienstkonzepte im Werben um die Gunst der Kunden eine immer größere Bedeutung. Unbestritten sind die positiven Kundenbindungs- und Kundengewinnungs-Aspekt des Botenservices. Unter Rentabilitätsgesichtspunkten rechnet sich ein Botendienst für den Apotheker aber nur, wenn der Bote einerseits ausgelastet ist und andererseits das eingesetzte Fahrzeug angemessen bewegt und die Route optimal gewählt wird. Eine Lösung bietet die Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG jetzt mit seinem Modul M-Botendienst, mit dem sich der regionale Botendienst optimieren lässt.

M-Botendienst besteht aus zwei Teilen: dem Modul M-Botendienst, das nach Freischaltung über das Mauve System3 angesteuert, konfiguriert und genutzt wird, und einem Web-Interface auf einem Tablett oder Smartphone für den Boten.

Die Routenplanung erfolgt über das Mauve System 3. Nachdem verschiedene Parameter wie Belegtyp, Adresse, Zahlungsweise sowie eine Telefonnummer oder eine Skype-ID für eine mobile Beratung festgelegt wurden, kann der Apotheker neue Routen angelegen oder schon vorhandene Route verwalten. Beim Anlegen einer neuen Route werden ihm automatisch alle Aufträge, die mit dem Vermerk "Botenauftrag" und Versandart "Botendienst" gekennzeichnet sind, angezeigt und können einer Route zugeordnet werden.

Nach Festlegen des Startpunktes (wenn dies nicht schon in den Einstellungen geschehen ist) können durch Doppelklick auf die einzelnen Aufträge als Wegpunkte markiert und auf die Route verteilt werden. Optional kann sich der Apotheker auch von Google eine optimale Route erstellen lassen.Die Route kann auch nach PLZ-Bereichen geplant oder eingeschränkt werden.

Über ein Webinterface kann der Bote die Route auf ein Tablett oder Smartphone laden, vorausgesetzt, das Tablett bzw. Smartphone hat einen aktiven Internetzugang. Zur Kontrolle muss der Bote vor dem Start der Route die bestellten Medikamente über die Kamera des Tablett oder Smartphones scannen. Danach startet die Route. In einem eigenen Feld werden die Beleg-Nummer und die entsprechende Adresse des Kunden angezeigt.

Ist die Route geladen, muss der Bote durch Klick auf den Routenpunkt die Navigation starten. Für die Zielführung bedient sich M-Botendienst der Navigationsfunktion und des Kartenmaterials von Google und der im Smartphone bzw. Tablett integrierten GPS-Funktion, um den Boten zu den einzelnen Kunden zu lotsen.

Am Ziel klickt er den Punkt Ankunft an. Es klappt ein Fenster auf mit Ankunftsinformationen. Neben dem Namen und der Adresse, der Auftrags- und Beleg-Nummer zwecks Verifizierung des Kunden bietet das System nun dem Kunden die Möglichkeit via Mobilfunk oder Video-Telefonie sich mit dem Apotheker verbinden zu lassen, wenn er eine persönliche Beratung an der Tür wünscht. Im Fenster Unterschrift bestätigt der Kunde die Zahlweise - entweder PayPal oder Barzahlung - , und gegebenenfalls, dass er „keine Beratung gewünscht“ hat, per Unterschrift. Durch die Übersendung des Belegdokuments an das Mauve System3 ist der Beleg abgeschlossen und der Bote setzt seine Fahrt fort.

Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG

Die Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG, 1999 von Christian Mauve gegründet, mit Sitz in Essen und 31 Mitarbeitern, zählt heute zu den führenden Spezialisten, wenn es um die Digitalisierung der Apotheken und ihrer Dienstleistungen geht. Aufbauend auf die innovative, modulare Komplettlösung für den internetbasierten Versandhandel Mauve ApoShop bietet Mauve den Apotheken eine Vielzahl an Tools zur Vernetzung ihrer Apotheken, ihrer Produkte und Dienstleistungen. Seit 2013 ist Mauve Marktführer bei Software-Lösungen für den Apotheken-Versandhandel.

Die von Mauve entwickelte Online Apotheken-Versandhandelslösung ist aber nur ein Baustein bei der Digitalisierung der Apotheke. Es geht in Zukunft vor allem darum, Dienstleistungen und Produkte überall und möglichst preisgünstig zur Verfügung zu stellen. Schnelligkeit und Verfügbarkeit sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren im Apotheken-Markt der Zukunft. Deshalb entwickelt Mauve heute schon Tools, Schnittstellen und Anwendungen für die Apotheke von morgen. Zu den Kunden zählen u.a. Bodyguardpharm, Ayvita, CuraVendi, Delmed, Bio-Apo und die Bahnhof Apotheke Kempten.

Kontakt

Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG

Christian Mauve

Laurentiusweg 83

D-45276 Essen

Tel.: 0201 857 877-44

Fax: 0201 857 877-77

E-Mail: info@mauve.de

www.mauve.eu

Pressekontakt

Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG

Dr. Alfried Große

Laurentiusweg 83

D-45276 Essen

Tel.: 0201 857 877-75

Mobil: 01577-4707224

E-Mail: presse@mauve.de

www.mauve.eu

Merkzettel
Der Artikel wurde auf den Merkzettel gelegt.
Zum Merkzettel