Gepostet von Calvin Möller, am 03.05.2024

 

TurmTalk - der Podcast für Apotheker/innen

Mit dem TurmTalk - dem Podcast für Apotheker/innen liefert Mauve Ihnen und Ihren Mitarbeitern seit Anfang Juli 2022 regelmäßig praktische Marketingtipps sowie aktuelle Informationen zu interessanten Marktentwicklungen und Digitalisierungstrends, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

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Gesucht - Gefunden

Wonach suchen Kunden am häufigsten? Auch im April 2024 sind wir dieser Frage wieder nachgegangen und haben die 15.056.997 Suchbegriffe, die der SpeedFinder im April 2024 bearbeitet hat, ausgewertet und die Top-Suchbegriffe wieder für Sie aufgelistet.

  • Desinfektion
  • Nasenspray
  • Ibuprofen
  • Magnesium
  • Baby
  • Bepanthen
  • Voltaren
  • Melatonin
  • Orthomol
  • Fusion world
  • Vitamin
  • Eucerin
  • Weleda
  • Paracetamol
  • Pantoprazol
  • CETIRIZIN

Wer detaillierte Informationen möchte: Mit dem Modul der ApoSales-Data bietet Mauve seinen Apotheken-Kunden die Nutzung der Erkenntnisse aus mehr als 10 Millionen Verkaufsbelegen an. Dabei werden aus dem Mauve System3 die Informationen zur durchschnittlich verkauften Menge, zur verkauften Menge pro PLZ, zur verkauften Menge pro Altersgruppe und zur verkauften Menge pro Geschlecht unter Artikel (F11) im Reiter ApoSales-Data direkt unter Artikel (F7) in grafischer Form angezeigt.

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  • Podcast: Lauschen Sie den Erfahrungen und Strategien Ihrer Kollegen im Bereich der Digitalisierung

CardLink kann kommen

E-Rezept Scan

Das Rennen um das CardLink-Verfahren geht in die entscheidende Phase. Auch Mauve steht bei der nahtlosen Integration einer CardLink-Lösung in die Mauve ApoApp in den Startlöchern. Wir warten nur noch auf die Freigabe des Anbieters. Mit dem kundenzentrierten Ansatz der Mauve ApoApp verfolgt Mauve das Ziel, das Einlösen von E-Rezepten sowohl für den Kunden als auch für die Apotheke deutlich zu vereinfachen und zu erleichtern und damit den Bedürfnissen von Kunden und Apotheken gleichermaßen gerecht zu werden. Nach der Implementierung in die Mauve ApoApp, die voraussichtlich Ende des 2. Quartals erfolgen wird, wird das Einlösen des E-Rezepts via NFC und Gesundheitskarte zum Kinderspiel.

Einfach das Smartphone mit der Rückseite an die eGK halten - ähnlich wie beim Bezahlen mit dem Smartphone bei EDEKA - und das Smartphone liest lediglich den Namen des Versicherten und seine Versichertennummer aus. Diese Daten werden über die CardLink-Technologie an den Konnektor vor Ort in der Apotheke übermittelt. Über den Konnektor werden dann die relevanten Rezeptdaten vom Server der Gematik abgerufen. Eine Speicherung der Daten auf dem Smartphone erfolgt nicht.

„Wir haben es uns schon immer zur Aufgabe gemacht, Apothekerinnen und Apotheker durch die Entwicklung und Bereitstellung innovativer Lösungen dabei zu unterstützen, die Prozesse in den Apotheken effizienter zu gestalten. Deshalb arbeiten wir derzeit auch intensiv an einer möglichst kostengünstigen CardLink-Lösung, die die Apotheker mit ihrer eigenen Apotheken-App nutzen können. Wie groß das Interesse am CardLink-Verfahren in der Apothekerschaft ist, zeigt die große Nachfrage nach unserer Mauve ApoApp als Basis für die CardLink-Technologie“, erklärt Vertriebs- und Marketingleiter André Glombitza.

Sollten Sie noch keine Mauve ApoApp haben, wird es Zeit. Um sicherzustellen, dass Sie Ihren Kunden eine schnelle und effizienten Abwicklung der E-Rezepteinlösung anbieten können, sollten Sie rechtzeitig mit der Einrichtung Ihrer eigenen Mauve ApoApp beginnen. Denn aufgrund der Individualisierung der App für Ihre Apotheke benötigen wir für die Einrichtung etwas Vorlaufzeit - für die Mauve ApoApp für den ApoShop Regio/ApoShop Busniess vier Wochen und für den ApoShop Individual acht Wochen.

Die Mauve ApoApp bietet aber nicht nur die Basis für das Card-Link-Verfahren. Die Mauve® ApoApp ist die perfekte Ergänzung zu Ihrem Mauve® ApoShop, mit dem der Mauve® ApoShop zu einem vollumfänglichen Vertriebs- und Kommunikationssystem wird, um den Kunden in den verschiedenen Phasen der Customer Journey (Kundenreise - Neukundengewinnung und Kundenbindung) optimal zu bedienen und alle digitalen Kunden-Touchpoints abzudecken. Mehr Infos zur Mauve ApoApp.

 
eHealth-CardLink

Wenn Google Dich nicht findet, wer dann?

SEO

Jeder hat sicherlich schon mal bei Google nach einem Restaurant, Café oder Kino in der Umgebung gesucht. Aber auch wenn die Nase läuft oder der Rücken zwickt, nutzen heute viele Internet-User lokale Suchanfragen, um eine Apotheke in der Nähe zu finden. In der Regel werden dann Suchbegriffe wie „Apotheke“ oder - in Kombination mit dem Wohnort - „Apotheke Essen“, gegebenenfalls bei Großstädten auch mit dem Stadtteil „Apotheke Essen-Steele“, eingegeben. Als Ergebnis erscheint eine Karte mit nahegelegenen Apotheken. Darunter befindet sich dann noch eine Auswahl mit weiteren Apotheken. Ist die Apotheke nicht aufgelistet, wird sie nicht auf der Karte angezeigt. Potenzielle Kunden oder Patienten wenden sich in diesem Fall eher an die Konkurrenz.
(Lesen Sie mehr…)

Kaufabbrüche reduzieren und Umsatz steigern mit der Option Packstation

SEO

Kaufabbrüche reduzieren, Umsatz steigern und 30 Prozent Co2-Emissionen auf der letzten Meile einsparen - einfach die Empfangsoption „Packstation“ in den Online-Shop integrieren und sich viele Vorteile sichern.

Welchen Einfluss passende Empfangsoptionen auf das Verhalten beim Online-Kauf haben, zeigen aktuelle Zahlen: Die Global Online Shopper Survey 2023 stellt fest, dass 95 Prozent der Online-Shopper einen Kauf abbrechen, weil die bevorzugte Empfangsoption nicht angeboten wird. Grund genug für Sie als Online-Händler, einen kritischen Blick auf das eigene Angebot an Empfangsservices zu werfen und dabei den Fokus auf die wachsende Beliebtheit der Packstation zu legen.

Die aktuelle Studie zeigt auch die Folgen des rückläufigen Home-Office-Trends. Dieser Trend hatte dazu geführt, dass die Zustellung direkt nach Hause von der Mehrheit bevorzugt wird. Zwar wird diese Empfangsoption von der Mehrheit der Online-Shopper immer noch bevorzugt. Doch innerhalb nur eines Jahres ist dieser Wert in Europa um satte 10 Prozent auf 64 Prozent gesunken. Parallel dazu steigt die Zahl derer, die eine Zustellung an einen sicheren privaten Ort (22 Prozent) oder an eine Packstation (14 Prozent) wünschen. Wer mit dieser Entwicklung Schritt halten will, sollte jetzt die Empfangsoption Packstation für seine Kunden einfach und kostenlos in den eigenen Shop integrieren.

Die Packstation bietet viele Vorteile
Wer die Lieferung an eine Packstation anbietet, hat mit wenig Aufwand einen wichtigen Grund für Kaufabbrüche beseitigt. Die gewünschte Versandart im Online-Shop vorzufinden, bedeutet nicht nur zufriedene Kunden, sondern auch mehr Umsatz. Denn Käufer bestellen häufiger, wenn sie sicher sein können, die Ware bei der ersten Zustellung zu erhalten, auch wenn sie nicht zu Hause sind. Ein weiterer Vorteil der Packstation: Wenn die Zustellquote wächst, sinken auch Ihre Kosten für Retouren und Wiederversendungen. Damit ist die Packstation nicht nur ein wichtiger Faktor zur Kostensenkung, sondern auch zur Einsparung von CO2-Emissionen. Zum einen, weil Mehrfachzustellungen und damit unnötige Fahrten entfallen, zum anderen, weil auf der letzten Meile rund 30 Prozent CO2-Emissionen gegenüber einer regulären Haustürzustellung eingespart werden.

Vorteile der Option Packstation für Sie als Online-Händler:

  • Weniger Kaufabbrüche
  • Mehr Umsatz
  • Geringere Rücksendequote
  • Klimafreundlichere Zustellung

Vorteile der Option Packstation für Ihre Kunden:

  • Flexible Abholung
  • Bundesweite Erreichbarkeit
  • Diskreter Empfang
  • Kostenlose Registrierung und Nutzung
  • Einfache Adressierung

Highlight Changelog

In dieser Ausgabe unseres Newsletters „Today-is-Newsday“ möchten wir Sie wieder auf einige Highlights des aktuellen Updates hinweisen. So wurde die Darstellung auf Systemen mit hohen DPI-Werten (bei hochauflösenden Monitoren) verbessert. Die Schnittstelle Jenne Pharma wurde in Max Jenne umbenannt. Es gibt jetzt ein neues Modul M-Kasse und GLS ShipIT wurde in M-GLS integriert.

Im Rahmen der Artikel- und Adressensuche wurde der Shortcut Strg+J entfernt, so dass die Suche nur noch über den Shortcut Strg+F erreichbar ist. In der Artikelliste (Strg+F11) gibt es jetzt eigene Spalten für die Verfügbarkeit jedes freigeschalteten Großhändlers und einen neuen Filter GH nicht verfügbar, der allerdings erst im Redesign verfügbar ist. Im Bereich SecurPharm wurde die EMVS-Schnittstelle auf V5 aktualisiert und die Anbindung an die NMVO wird jetzt unterstützt. Im Modul ABDATA wurden die Datumsangaben zur Gültigkeit des Vertriebs- bzw. Verkehrsstatus durch die ABDATA zusammengefasst und das Mauve System3 entsprechend angepasst.

Unter Posten (F9) erfolgt die E-Rezept Freigabe jetzt über den Posten. Die Übernahme der Artikel-Rabattsperre in den Posten erfolgt beim Bestellimport, so dass der Postenrabatt auch bei Änderung der Rabattsperre am Artikel korrekt erhalten bleibt. Die Beibehaltung der Nachkommastellen bei Änderung der Posten-Stückzahl wird beibehalten. Bei Belegen (F8) werden für bereits gesperrte Belege keine Rechnungsnummern mehr vergeben und die neuen Spalten Erstkaufdatum und Letztkaufdatum finden sich in der gruppierten Ansicht der bisherigen Käufe.

Bei der Berechnung des Gleitenden EK werden Posten mit einem Wert von 0€ verarbeitet. Im Modul M-KyteTec befindet sich der Einstellungsdialog für das Modul unter Zahlung / M-KyteTec. In M-Ticketsystem wird bei der Zuweisung eines Tickets an einen anderen Benutzer das Datum der letzten Aktion auf die aktuelle Uhrzeit gesetzt, damit das Ticket beim neuen Benutzer oben in seiner Liste erscheint. In den Shop Einstellungen werden AGB-Rechtstexte nur bei nicht vorhandener Versanderlaubnis verwendet.

 

Schlagwörter: news Newsletter Mai 2024
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