Gepostet von Calvin Möller, am 04.04.2024

 

TurmTalk - der Podcast für Apotheker/innen

Mit dem TurmTalk - dem Podcast für Apotheker/innen liefert Mauve Ihnen und Ihren Mitarbeitern seit Anfang Juli 2022 regelmäßig praktische Marketingtipps sowie aktuelle Informationen zu interessanten Marktentwicklungen und Digitalisierungstrends, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

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Gesucht - Gefunden

Wonach suchen Kunden am häufigsten? Auch im März 2024 sind wir dieser Frage wieder nachgegangen und haben die 15.955.026 Suchbegriffe, die der SpeedFinder im März 2024 bearbeitet hat, ausgewertet und die Top-Suchbegriffe wieder für Sie aufgelistet.

  • Desinfektion
  • Nasenspray
  • fusion world
  • Orthomol
  • Erkältung
  • Ibuprofen
  • Magnesium
  • Melatonin
  • Pantoprazol
  • Schmerzen
  • Bepanthen
  • Eucerin
  • Weleda
  • Voltaren
  • Hustensaft
  • Paracetamol
  • Iberogast
  • Vitamin

Wer detaillierte Informationen möchte: Mit dem Modul der ApoSales-Data bietet Mauve seinen Apotheken-Kunden die Nutzung der Erkenntnisse aus mehr als 10 Millionen Verkaufsbelegen an. Dabei werden aus dem Mauve System3 die Informationen zur durchschnittlich verkauften Menge, zur verkauften Menge pro PLZ, zur verkauften Menge pro Altersgruppe und zur verkauften Menge pro Geschlecht unter Artikel (F11) im Reiter ApoSales-Data direkt unter Artikel (F7) in grafischer Form angezeigt.

CardLink-Update

Kaum ein Thema beschäftig die Branche derzeit mehr als das CardLink-Verfahren in Verbindung mit dem E-Rezept. Verständlicherweise wollen auch Sie wissen, wie weit die Entwicklung einer CardLinkl-Lösung bei Mauve gediehen ist. Deshalb wollen wir Ihnen heute ein kleines Update geben.

Nach ausführlichen Gesprächen mit diversen CardLink-Anbietern können wir Stand Anfang April sagen, dass die Implementierung eines CardLink-Verfahrens und Nutzung in unsere Mauve ApoApp zu Beginn des 3. Quartals realistisch ist. Warum wir – und übrigens auch alle anderen Anbieter – kein fixes Datum nennen können, liegt daran, dass keiner weiß, wie lange das Zertifizierungsverfahren bei der Gematik dauert. Um aber für den Tag X vorbereitet zu sein, sollte Sie schon beizeiten Ihre eigene Mauve ApoApp an den Start bringen, das heißt für Ihre Kunden in den App-Stores downloadbar machen, denn sie ist Ihr Tor zum CardLink-Verfahren.

 
eHealth-CardLink

Kinderleichte Shoppflege

Stellen Sie sich vor, Sie betreten ein Geschäft: Die Regale sind leer, die Waren verstaubt und die Beleuchtung flackert. Würden Sie dort gerne einkaufen? Wohl kaum!

Genau so geht es auch Kunden in Ihrem Online-Shop. Ein gepflegter Shop ist das A und O für den Erfolg im Online-Handel. Aber aufwendig – werden Sie einwenden.

Die gute Nachricht: Ab sofort ist die Bearbeitung Ihres Mauve ApoShops so einfach wie nie zuvor! Mit der neuen Shoppflege halten sogar IT-Laien Ihren Shop selbst in Topform. Über den neuen Shop-Reiter (Tastenkürzel F6) im Mauve ApoSystem können Sie alle Inhalte direkt im Shop bearbeiten – ohne Umwege und langes Suchen.

So einfach geht's:

  • Öffnen Sie den Shop-Reiter im Mauve ApoSystem.
  • Rufen Sie die Stelle im Shop auf, die Sie bearbeiten möchten.
  • Halten Sie die Strg-Taste gedrückt – alle editierbaren Elemente werden farbig hervorgehoben.
  • Klicken Sie einfach auf das gewünschte Element und bearbeiten Sie es direkt im Shop.

Ohne Vorkenntnisse können Sie Ihren Shop wie einen Webbrowser bearbeiten. Vergessen Sie mühsames Suchen im CMS. Finden und bearbeiten Sie Inhalte in Sekundenschnelle und Sehen Sie sofort, wie sich Ihre Änderungen im Shop auswirken. Bearbeiten Sie Shop-Texte, Linklisten, Slider, Banner, Shop-Seiten und Warengruppen – alles mit wenigen Klicks.

Mehr Freiheit und Flexibilität in der Shoppflege geht kaum noch.

Noch Fragen? Unser Support-Team steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Neue Shoppflege

Rentabilität der digitalen Einkaufsreise

Die digitale Einkaufsreise ist längst Realität, die Online-Apotheke ist der Weg - aber ist der Weg auch wirtschaftlich? Unbestritten ist der Mauve ApoShop Regio nicht nur die perfekte Lösung, um

  • Ihre lokale Apotheke zu präsentieren,
  • die Prozesskosten zu senken und
  • Ihre Apotheke als modernen Arbeitgeber zu präsentieren,

sondern auch um in Kombination mit der Mauve ApoApp den Kunden auf seinem Weg in Ihre Apotheke unterbrechungsfrei zu begleiten.

Und - ein nicht unwesentlicher Punkt - : es lassen sich auch zusätzliche Erträge generieren.

Dazu ist kein Massenversand notwendig. Bereits ab drei No-RX-Bestellungen pro Tag mit einem durchschnittlichen Warenkorbwert von 21,01 € (netto) rentiert sich ein Mauve ApoShop Regio. Wie hoch der durchschnittliche Warenkorb ist, können Sie sich live in der MauveMap ansehen.

Und es kommt noch besser: Jede Rezept-Bestellung beschleunigt die Amortisation. Und dass Online-Apotheken vom E-Rezept profitieren - darüber gibt es keine zwei Meinungen. Als zusätzlicher Booster fungiert dabei die Mauve ApoApp mit der CardLink-Technologie zur Einlösung von E-Rezepten.

Der Mauve ApoShop Regio hat damit zusammen mit der Einsparung von Prozesskosten, die dadurch entstehen, dass Kunden nicht mehr durch ständige telefonische Anfragen nach der Verfügbarkeit von Medikamenten Ihre Mitarbeiter am HV-Tisch blockieren, sondern selbst in Ihrem Online-Shop in Echtzeit die Verfügbarkeit prüfen können, das Potenzial, sich schnell zu einem profitablen Geschäft zu entwickeln.

Ein weitere sehr wichtiger, nicht monetärer Faktor ist die Mitarbeitergewinnung. Viele PTA überlegen sich genau, wo sie gerne arbeiten möchten. Eine moderne, innovative Apotheke hat hier klar die Nase vorn.

Entfesseln Sie jetzt das Potenzial Ihrer Apotheke mit einem Mauve ApoShop Regio in Kombination mit der Mauve ApoApp.

Mit einem Mauve ApoShop Regio bewahren Sie Ihre individuelle Identität als lokale Anlaufstelle und steigern gleichzeitig Ihre Rentabilität.

Prozesskosten runter – Motivation rauf

Kennen Sie das auch? Ständig klingelt das Telefon und Kunden fragen nach der Verfügbarkeit von Medikamenten. Bis zu 80 Anrufe pro Tag können so schnell zusammenkommen und rauben Ihren Mitarbeitern wertvolle Zeit, die sie am HV-Tisch besser nutzen können für die Bedienung der Kunden.

Das ist eine enorme zeitliche, nervenaufreibende Belastung für Ihr Team wegen der ewig gleichen Fragen und eine nicht unerhebliche wirtschaftliche Belastung für Sie. Bis zu 900,- € Prozesskosten im Monat durch die Beantwortung der Telefonanfragen sind kein Pappenstiel.

Dabei ist die Lösung so einfach – Ihr Mauve ApoShop Regio. In Ihrem eigenen Apotheken-Webshop können die Kunden in Echtzeit die Verfügbarkeit von Medikamenten abfragen, eventuell schon vorbestellen oder sogar auch schon bezahlen.

Mittels einer Bandansage können Sie auf diese Möglichkeit hinweisen oder per Aufsteller auf Ihren Online-Shop aufmerksam machen. Auf dieselbe Weise können Sie auch auf ihre eigene Apotheken App hinweisen, die die gleiche Funktion wie der Webshop übernehmen kann.

Ihre Mitarbeiter und Ihr Portemonnaie werden es Ihnen danken. Durch die sinnvolle Nutzung Ihres ApoShops können Sie Ihre Prozesskosten drücken und sparen durch den effektiven Einsatz Ihres Mauve ApoShop Regio (149,- €/mtl.) und einer Mauve ApoApp (149,- €/mtl.) immerhin noch rund 600,- € jeden Monat. Und Ihre Mitarbeiter sind wieder hochmotiviert, da Sie nicht durch die zahlreichen Anrufe gestresst sind.

 

Schluss mit dem Filial-Frust!

Kennen Sie das? Sie träumen von einer Filialisierung, aber der Gedanke an die Einrichtung und Pflege gleich mehrerer Online-Shops lässt Sie sofort zur nächsten Kopfschmerztablette greifen? Doppelte Kosten, immenser Pflegeaufwand – puh, wer hat dafür Geld und Zeit?

Vergessen Sie Aspirin & Co. M-Filial Plus ist Ihre Kopfschmerztablette!

Vergessen Sie teure und zeitaufwändige Einzel-Shops für jede Filiale. Mit unserem innovativen Erweiterungsmodul für Mauve ApoShops bündeln Sie alle Ihre Filialen unter einem Dach. Statt für jede Ihrer Filialen einen eigenen Online-Shop einzurichten, erweitern Sie mit Filial Plus Ihren bestehenden Online-Shop um die Möglichkeit, die Verfügbarkeit Ihrer Produkte filialübergreifend anzuzeigen.

Ein Shop für alle Filialen!

M-Filial Plus ist die ultimative Erweiterung für Filialverbünde, die mit minimalem Aufwand zusätzliche Filialen inklusive Verfügbarkeiten und Abhol- bzw. Botendienstoptionen in Ihrem ApoShop repräsentieren möchten.

Und das Beste daran? Alle Filialen sind über eine einzige Domain erreichbar und dank zentralisierter Verwaltung aller Filialen entfällt doppelter Pflegeaufwand. Durch die Anzeige von filialübergreifende Verfügbarkeiten und Öffnungszeiten behalten Sie den Überblick und Ihre Kunden den Durchblick.

So einfach geht's:

  1. M-Filial Plus aktivieren: Mit wenigen Klicks zu Ihrem bestehenden Mauve ApoShop hinzufügen.
  2. Filialen hinzufügen: Ihre Filialen mit Öffnungszeiten und Kontaktdaten hinterlegen.
  3. Verfügbarkeiten & Versandarten: Artikelverfügbarkeiten in allen Filialen anzeigen und Versandoptionen mit Filialen verknüpfen.
  4. Los geht's! Kunden wählen im Checkout die gewünschte Filiale für Abholung oder Lieferung aus.

M-Filial Plus: Endlich Filialisierung ohne Stress. Entfesseln Sie jetzt das Potenzial Ihrer Apotheke! Neugierig geworden? Dann besuchen Sie unsere Website M-Filial Plus für weitere Informationen und starten Sie noch heute durch und bestellen Ihr M-Filial Plus.

m-Filial Plus

Mauve® ApoApp - Ihr Schlüssel zu Kundenbindung und E-Rezept-Readiness 4.0!

Keine Ahnung, wie Sie neue Kunden gewinnen und alte binden? Nichts einfacher als das! Mit der Mauve® ApoApp, dem ultimativen Werkzeug zur Stärkung Ihrer Marktposition und Kundenbindung. Die Mauve® ApoApp ist die perfekte Ergänzung zum Mauve® ApoShop in den unterschiedlichen Phasen der Customer Journey.

Individualisiert unter dem Namen Ihrer Apotheke im Google- und Apple-Appstore downloadbar, ist die Mauve® ApoApp das ideale Tool zur Stärkung und Positionierung Ihrer Apotheke als Marke. Warum? Weil sie Ihnen

  • Just-in-time Aktualisierung zwischen Mauve® ApoShop und Mauve® ApoApp,
  • Optimiertes Terminbuchungstool & Telepharmazie für Ihre Kunden,
  • Möglichkeit zur Versendung von Push-Nachrichten an Ihre Kunden,
  • Verfügbarkeit eines E-Rezept-Scanners,
  • Abbildung des Mauve® ApoShops mit vollem Funktionsumfang

bietet.

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Mit der Mauve® ApoApp sitzen Sie auch beim E-Rezept in der ersten Reihe. Denn die Mauve® ApoApp verfügt schon bald über die neue eHealth CardLink-Technologie. In Verbindung mit einem NFC-fähigen Smartphone und der eGK revolutioniert die Mauve ApoApp das Einlösen von E-Rezepten.

Und so einfach geht's:

  • Der Kunde liest die eGK per NFC-fähigem Smartphone aus und löst das E-Rezept über die Mauve ApoApp der Apotheke ein. Das erspart dem Kunden unnötige Wege in die Apotheke und bindet ihn so noch enger an die Apotheke.

In Verbindung mit einem Mauve® ApoShop verfügen Apotheker mit der Mauve ApoApp über ein vollumfängliches Vertriebs- und Kommunikationssystem, um ihre Kunden entlang der Customer Journey optimal zu begleiten und alle digitalen Kunden-Touchpoints abzudecken - eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Kunden auch im Internetzeitalter den Weg in die Apotheke vor Ort finden.

Worauf warten Sie noch?
Sichern Sie sich noch heute Ihre Mauve® ApoApp und legen Sie den Grundstein für eine optimale Kundenbindung sowie für die E-Rezept-Readiness 4.0 Ihrer Apotheke. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen – die Zukunft beginnt jetzt! Und hoffentlich nicht ohne Sie!

Mauve ApoApp

E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich ab dem 01.01.2025

„Ab dem 01.01.2025 sollen alle Unternehmen in Deutschland untereinander nur noch E-Rechnungen stellen. Sie bekommen die Vorsteuer dann nicht mehr aus Papierrechnungen, sondern nur noch aus den elektronischen Rechnungen“, weist Steuerberater Roland Franz, Geschäftsführender Gesellschafter der Steuerberatungskanzlei Roland Franz & Partner in Essen und Velbert, auf eine wichtige Änderung im nächsten Jahr hin.

Nach derzeitigem Stand sind von dieser Änderung alle umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen in Deutschland betroffen. Die Planungen der Bundesregierung sehen vor, in einem ersten Schritt die E-Rechnungspflicht für inländische Rechnungen im B2B-Bereich (Business-to-Business) zum 01.01.2025 einzuführen.

In einem zweiten Schritt will die Bundesregierung ein bundesweit einheitliches elektronisches Einzelumsatz-Meldeverfahren (Meldesystem) einführen – um den Umsatzsteuerbetrug einzudämmen und um eine stärkere Digitalisierung des Steuerverfahrens zu erreichen. Das Meldesystem, das die Erstellung, Prüfung und Weiterleitung von Rechnungen ermöglichen soll, basiert auf einer Verpflichtung zur elektronischen Rechnungsstellung.

„Die Bundesregierung plant daher als Starttermin für die E-Rechnungs-Pflicht bereits den 01.01.2025. Ab diesem Tage müssen nach den Plänen alle Unternehmen elektronische Rechnungen empfangen können. Für die Erstellung und Versendung von elektronischen Rechnungen sollen die Betriebe nach den aktuellen Plänen noch zwei Jahre mehr Zeit erhalten und damit spätestens ab dem 01.01.2027 eigene Rechnungen nur noch elektronisch versenden dürfen“, informiert Steuerberater Roland Franz.

Was ist eine E-Rechnung?

Als E-Rechnung werden die Rechnungsinformationen elektronisch übermittelt und automatisiert empfangen und weiterverarbeitet. Damit wird eine durchgehende digitale Bearbeitung von der Erstellung der Rechnung bis zur Zahlung der Rechnungsbeträge möglich. Eine E-Rechnung stellt Rechnungsinhalte – anstelle auf Papier oder in einer Bilddatei wie PFD – in einem strukturierten, maschinenlesbaren Datensatz dar.

Eine PDF-Rechnung wird in einem elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen. Es handelt sich jedoch um eine digitale und bildhaft repräsentierte Rechnung, die keine automatische und elektronische Verarbeitung ermöglicht und damit keine E-Rechnung darstellt.

Steuerberater Roland Franz empfiehlt daher, sich frühzeitig mit dem Thema E-Rechnung zu beschäftigen und möglichst schnell mit der Umstellung der Prozesse zu beginnen. „Dafür benötigen Sie geeignete Softwarelösungen und eine entsprechende technische Infrastruktur. Die neuen Gesetzesänderungen unterstreichen nochmals die gestiegene Bedeutung der Überprüfung der IT-gestützten Prozesse und die in Ihrem Unternehmen eingesetzten Verfahren und Systeme zur Erstellung und Weiterleitung und Empfang von Rechnungen. Zudem sind Systeme zur revisionssicheren Speicherung der digitalen Belege und Datensätze zwingend erforderlich z.B. ein Dokumentenmanagementsystem.“

Vorteile haben diejenigen Unternehmen, die bereits Leistungsbeziehungen zu öffentlichen Verwaltungen haben, da dort bereits die E-Rechnungspflicht umgesetzt wurde. Werden bereits E-Rechnungen mit dem Systemen erstellt, können die weiteren Änderungen darauf aufbauen.

„Im Hinblick auf das zukünftige digitale Meldesystem der Finanzverwaltung ist gerade der digitale Belegaustausch mit dem Steuerbüro eine wesentliche Voraussetzung, um dieser Meldepflicht nachkommen zu können,“ erklärt Steuerberater Roland Franz

Die Digitalisierung der Rechnungsprozesse und die Umsetzung der weiteren erforderlichen Prozesse ist nicht von heute auf morgen umsetzbar und erfordert Zeit und Know-how. Der Umstieg bringt für Unternehmen zahlreiche wirtschaftliche Vorteile, denn durch die Digitalisierung der Rechnungsverarbeitung lassen sich Prozesse verbessern, beschleunigen und kostengünstiger gestalten, z. B.:

  • Sinkende Kosten durch den Wegfall von Rechnungsdruck, Papier, Briefumschläge und Porto,
  • Ersparnis von Zeit, Versand- und Personalkosten,
  • frühzeitiger Zahlungseingang in den Unternehmen möglich, da die Rechnung früher beim Kunden eingeht und schneller bearbeitet werden kann,
  • Reduktion von Eingabefehlern,
  • Vereinfachung der Archivierung,
  • weniger Papierverbrauch.

 

Schlagwörter: news Newsletter April 2024
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